Bereit für Dich

Herausfordernde Zeiten. Auch für Nürnberg. Darum geben wir im Stadtrat unser Bestes, um diese Stadt noch lebenswerter zu machen – für Dich!

Wir, die gewählten VertreterInnen der SPD im Rathaus zeigen in 21 kurzen Clips, was seit der letzten Kommunalwahl erreicht wurde. Und wir haben in der zweiten Hälfte bis zur nächsten Wahl noch eine Menge mehr vor.

Wir machen. Für Dich!

Nasser Ahmed, Stadtrat

(zu Nassers Profil)

Gewinnzone Fußgängerzone

Nürnberg hat die größte zusammenhängende Fußgängerzone in Europa. Darauf sind wir stolz, denn seit 1966 setzen wir uns als SPD dafür ein.

Ein Ort aufflammender Lebensfreude, ein Motor von wirtschaftlichem Schwung - das soll die Fußgängerzone sein und dafür müssen wir sie jetzt stärken.

Die Innenstadt soll grüner werden, für ein besseres Klima und für mehr Möglichkeiten: zum Flanieren, Verweilen und Genießen. Auch mit dem Fahrrad und dem öffentlichen Nahverkehr soll die Innenstadt besser erreichbar sein. Gleichzeitig muss aber auch der notwendige Verkehr für Anwohner*innen, Menschen mit Behinderung und die Anlieferung möglich bleiben.

Wir wollen mehr Platz für Menschen! Mehr Platz - für Dich!

Nürnberg-er-leben

Die Lebensqualität in unserer Stadt ist ein wichtiges Thema für die SPD Nürnberg und ihre Stadtratsfraktion. Alles soll schnell von zuhause aus erreichbar sein, egal ob einkaufen, arbeiten, oder medizinische Versorgung.

Unsere Innenstadt soll aber auch ein Raum für Erlebnisse sein und muss daher ständig weiterentwickelt und verbessert werden. Sie muss zukunftsfest zu einem vollumfänglichen Erlebnisraum werden, der den vielen gesellschaftlichen Bedürfnissen gerecht wird.

So soll Nürnberg attraktive Orte bieten, an denen die Bürger*innen sich zurückziehen können. Um zur Ruhe zu kommen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen, ohne Geld ausgeben zu müssen. Wie es zum Beispiel am neuen Nägeleinsplatz möglich ist.

Außerdem wollen wir Spielpunkte für Kinder im Stadtraum herstellen. Auch der Leerstand von Geschäften muss mitgedacht werden. So könnten leerstehende Ladenflächen mit Pop-up Stores gefüllt werden oder auch Platz für Kunst und Kultur bieten.

Wir machen unser Nürnberg zum Erlebnis - Für Dich!

Christine Kayser, Stadträtin

(zu Christines Profil)

Yasemin Yilmaz, Stadträtin

(zu Yasemins Profil)

Entspannt abtauchen

Von Gebersdorf in die Altstadt - aktuell ist das nicht sehr bequem mit den Öffentlichen. Da greift man schon mal lieber zum Auto.

Unsere SPD-Stadtratsfraktion setzt sich erfolgreich für den Ausbau des U-Bahnnetzes ein! Bald wird dann auch Gebersdorf an das Nürnberger U-Bahnnetz angeschlossen sein. Momentan laufen schon die nötigen Bauarbeiten. Dann können auch die Menschen in Gebersdorf das Auto daheim stehen lassen und ganz entspannt in die Stadt oder zur Arbeit fahren.

Außerdem wird zukünftig auch die Straßenbahn über Lichtenreuth und Bauernfeindstraße bis zum Südklinikum erweitert.

Wir von der SPD-Stadtratsfraktion sorgen für Mobilität - Für Dich!

Fortschritt 4.0

Industrie 4.0 hat in Nürnberg eine Heimat gefunden. Das zeigt sich auch in der Automobilzulieferindustrie. Indem wir eine starke Verbindung zwischen Industrie und Wissenschaft legen, schaffen wir eine innovative und zukunftsfähige Basis für unsere Region.

Wir als SPD-Fraktion setzen uns dafür ein, dass Industrie und Universität eng zusammenarbeiten. Mit der in Bau befindlichen technischen Universität können wir das Ganze ausgestalten und stärken. Somit haben wir die Forschung und Entwicklung vor Ort!

Durch so eine Kooperation können wir sicherstellen, dass die Fachkräfte, die dort gut ausgebildet werden, gerne in Nürnberg in tarifgebundenen Unternehmen bleiben wollen.

Gemeinsam mit den Gewerkschaften gestalten wir Nürnberg als führenden Standort für Industrie 4.0 und ermöglichen spannende Perspektiven für die Zukunft!

Dafür arbeiten wir und erhalten unsere Stadt attraktiv - für Dich!

Harald Dix, Stadtrat

(zu Haralds Profil)

Gabriele Penzkofer-Röhrl, Stadträtin

(zu Gabrieles Profil)

Souverän im digitalen Zeit-Alter

Die Digitalisierung schreitet voran und gerade ältere Menschen benötigen noch mehr Unterstützung bei der Nutzung digitaler Kommunikationsmöglichkeiten.

Die SPD Stadtratsfraktion fördert deswegen Senior*innennetzwerke und Kursangebote, um auch ältere Menschen digital fit zu machen. Mit niederschwelligen Angeboten sollen ältere Menschen die Möglichkeit bekommen, in die digitale Welt einzusteigen.

Fit sein beim digitalen Anschluss. Um sowas kümmert sich die SPD-Stadtratsfraktion - Für Dich!

Queer vorwärts

Wir haben für Nürnberg als erste Stadt in Bayern einen “Aktionsplan queeres Nürnberg” ins Leben gerufen. Queer ist man ein ganzes Leben lang.

Wir als SPD-Stadtratsfraktion unterstützen queeres Leben in jedem Alter und in allen Bereichen! Egal ob beim Coming out, bei Behördengängen, am Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche, im Krankenhaus oder im Pflegeheim.

Wir stehen für ein menschliches, faires und sensibles Miteinander - für Dich!

Ulrich Blaschke, Stadtrat

(zu Ulrichs Profil)

Elke Härtel, Stadträtin

(zu Elkes Profil)

Equal statt egal

Guter Lohn für gute Arbeit. Deshalb haben wir von der SPD-Stadtratsfraktion dafür gesorgt, dass die Beschäftigten der Klinikum Nürnberg Service-Gesellschaft, die in der Küche, im Transportbereich und als Reinigungspersonal arbeiten, nach TVöD-Tarif bezahlt werden.

Unser Klinikum leistet einen essenziellen und herausragenden Beitrag für die Gesundheitsversorgung und Daseinsvorsorge in Stadt und Region. Es war uns wichtig, dass unsere Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten auch finanziell zum Ausdruck gebracht wird und wieder alle nach einem einheitlichen Tarifvertrag bezahlt werden.

Denn Lohngerechtigkeit ist unser Einsatz - Für Dich!

Mängel in der Mangel

Mit dem Mängelmelder haben wir es geschafft, einen Weg zu finden, wie die Bürger*innen zum Beispiel Straßenschäden, kaputte Laternen oder zurückgebliebene Gegenstände an die Stadt zu melden. Ganz bequem lassen sich solche Mängel über eine Webseite melden und die Stadt weiß sofort Bescheid und kann sich um das Problem kümmern.

Ein wichtiges Tool, das durch unseren Bürgermeister Christian Vogel auf den Weg gebracht wurde.

Damit Nürnberg schön und sicher bleibt - Für Dich!

Christian Vogel, Dritter Bürgermeister

(zu Christians Profil)

Anja Prölß-Kammerer, Stadträtin

(zu Anjas Profil)

Lebensraum Schule

Für viele Schüler*innen ist die Schule nicht nur Lern- sondern auch Lebensraum – insbesondere im Ganztag. Deshalb setzt sich die SPD-Stadtratsfraktion für den Aus- und Neubau der Schulen in Nürnberg ein. Um es den Schulen und ihrem Lehrpersonal zu ermöglichen, Bildung gut zu vermitteln und den Schüler*innen einen Ort zu bieten, an dem sie gerne lernen.

Denn eine gute Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für den Berufseinstieg und den sozialen Aufstieg - und sollte deshalb allen Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden.

Wir schaffen Platz für Bildung. Für Dich!

Grundversorgung aus gutem Grund

Die städtischen Tochterunternehmen wie das Klinikum, die WBG oder die N-Ergie bleiben weiter fest in öffentlicher Hand. Wasser-, Energie-, Gesundheitsversorgung und andere öffentliche Dienstleistungen: Wir als SPD stehen dafür, dass diese Grundversorgung immer in städtischer Hand bleibt und von unseren Tochterunternehmen geleistet wird. Eine Privatisierung ginge zu Lasten der Sicherheit aller Bürger*innen.

Wir behalten unsere Tochterunternehmen - Für Dich!

Thorsten Brehm, Finanz- und Personalreferent

(zu Thorstens Profil)

Elisabeth Ries, Sozialreferentin

(zu Elisabeths Profil)

Spielplatz inklusive Inklusion

Wir wollen Inklusion in allen Lebensbereichen! Denn Inklusion ist ein Menschenrecht und in der UN-Behindertenrechtskonvention verankert.

Wir sind stolz darauf, dass wir in Nürnberg dafür bundesweit einmalige Leitlinien entwickelt haben, mit dem Ziel, Spielangebote für alle Kinder, ganz nach den individuellen Fähigkeiten, zu schaffen und auch für Begleitpersonen Barrieren abzubauen.

Bei allen Spielplätzen, die zukünftig neu gebaut oder generalsaniert werden, werden diese Kriterien in der Planung berücksichtigt. Beim Spielplatz in der Oberen Kieselbergstraße haben wir die Leitlinien schon angewandt.

Wir stehen für ein inklusives Nürnberg - Für Dich!

Wohnen ist kein Luxus

Der Wohnungsmarkt ist in den letzten Jahren zunehmend unter Druck geraten. Sowohl in Nürnberg als auch in anderen deutschen Großstädten. Das zeigt sich leider auch an den Miet- und Immobilienpreisen.

Für uns ist klar: Wohnen in Nürnberg sollen sich alle leisten können. Deshalb setzt sich die Nürnberger SPD-Fraktion dafür ein, dass bei Neubauprojekten in Zukunft nicht mehr 30%, sondern 40% davon geförderter Wohnbau sind. Unsere städtische Wohnungsbaugesellschaft, die wbg, ist dabei ein verlässlicher Partner, der modern, zukunftssicher und immer zuverlässig agiert.

Damit stärken wir stabile und bezahlbare Mieten auf dem Wohnungsmarkt - Für Dich!

Fabian Meissner, Stadtrat

(zu Fabians Profil)

Diana Liberova, Stadträtin

(zu Dianas Profil)

Housing first

Nürnberg mag Lebensqualität bieten, aber wir wissen auch, dass nicht alle das gleiche Glück haben. Wohnungslosigkeit ist eine Realität, der wir seit Jahren mit verschiedenen Maßnahmen entgegentreten.

Auch in Zukunft setzen wir uns als SPD-Stadtratsfraktion dafür ein, dass niemand zurückgelassen wird: Mit dem Konzept "Housing First" wollen wir Menschen helfen, die es schwer haben, selbst eine Wohnung zu finden. Den Betroffenen soll somit Stabilisierung und Sicherheit, um aus schwierigen Situationen herauszufinden, angeboten werden. Denn ein Dach über dem Kopf ist der erste Schritt.

Wir sorgen für Hilfe in jeder Lebenslage – Für Dich!

Wir gehen vorwärts

Neben dem Ausbau von Radwegen und dem öffentlichen Nahverkehr steht die Förderung des Gehens als Hauptbewegungsart im Fokus der Stadtplanung. Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich dafür ein, die Stadt fußgängerfreundlicher zu gestalten. Dies beinhaltet gut begehbare Bodenbeläge und durchgängige Bürgersteige mit ausreichend Platz.

Wir machen Nürnberg gut zu Fuß - Für Dich!

Daniel Ulrich, Planungs- und Baureferent
Aynur Kir, Stadträtin

(zu Aynurs Profil)

Nürnberg als Schwammstadt

Die Sommer werden immer heißer und trockener - auch hier bei uns in Nürnberg ist das stark zu spüren. Wir als SPD-Stadtratsfraktion haben dafür bereits erste Maßnahmen auf den Weg gebracht: Den Hitzeaktionsplan. Im Sinne dieses Planes bauen wir mehr Brunnen, insbesondere Trinkbrunnen im Stadtgebiet.

Nürnberg ist eine stark versiegelte und dicht bebaute Stadt, deshalb darf das Regenwasser nicht in der Kanalisation verschwinden. Im Sinne des Schwammstadtkonzepts soll das Regenwasser in Schlitzrinnen fließen und von dort zur Bewässerung in nagegelegene Bäume geleitet werden.

Wir wollen durch Versickerung, Verdunstung und Speicherung mit verschiedenen Systemen die notwendige Klimaanpassung herstellen. So wird auch der zukünftige Obstmarkt ganz nach dem Prinzip der Schwammstadt neu gebaut.

Wir sorgen für ein gutes Klima - für Dich!

Fernwärme ganz nah

Heizen - ein Thema, das uns alle beschäftigt!

Einerseits die Notwendigkeit dem Klimawandel entgegenzuwirken, andererseits die Befürchtung, dass für viele die Umrüstung oder andernfalls künftig höhere Energiekosten finanziell kaum zu stemmen sind.

Früh schon hat die SPD-Stadtratsfraktion die Notwendigkeit erkannt, eine gute Lösung für dieses Problem zu finden. Daher haben wir uns schon bevor die Diskussion um die Wärmepumpen losbrach mit einer kommunalen Wärmeplanung befasst.

Mit dem verstärkten Einsatz von Fernwärme werden wir Probleme lösen und eine klimaschonende Heizung für viele ermöglichen. Der Ausbau des Netzes muss Schritt für Schritt forciert werden. Langfristig muss die Wärme mit CO2-neutralen Energieträgern erzeugt werden. Geothermie, Biomassekraftwerke, Abwärme sowie der Aufbau von Nahwärmenetzen sind dazu eine wichtige Ergänzung.

Wir setzen uns dafür ein, dass Heizen bezahlbar bleibt und der Umwelt zugutekommt. Dafür stehen wir ein - für Dich!

Gerhard Groh, Stadtrat

(zu Gerhards Profil)

Claudia Arabackyj, Stadträtin

(zu Claudias Profil)

Nicht nur für Ollies

Ob Anfänger oder Profi, der neue Skatepark in der Münchener Straße bietet alles, was man zum Skaten braucht!

Er wurde vollständig von Grund auf umgebaut und um das Doppelte erweitert. Uns war es wichtig, dass wir besonders die Skater*innen an der Planung beteiligen, denn der Skatepark sollte genau auf sie zugeschneidert werden. Genau deswegen ist diese Anlage jetzt so gut gelungen. Sie ist für alle verfügbar und fördert das Miteinander!

Das bedeutet Mitbestimmung! Dafür sorgt die SPD - für Dich!

Die Dachdenker

Das Klima verhandelt nicht, daher müssen wir handeln!

Als SPD Stadtratsfraktion setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft ein und wollen Nürnberg als Vorreiter für erneuerbare Energien etablieren. Mit Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden, wie der NürnbergMesse oder dem Labenwolf-Gymnasium, können wir uns unabhängiger von fossiler Energie machen und günstig eigenen Strom produzieren. Auch Bürger*innen und Investor*innen sollten auf selektierten Flächen die Möglichkeit erhalten, Photovoltaikanlagen bauen zu können, denn je mehr desto besser!

Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien und wir wollen unseren Beitrag leisten, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. 

Dass wir uns hier einsetzen, ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch - für Dich!

Dieter Goldmann, Stadtrat

(zu Dieters Profil)

Jasmin Bieswanger, Stadträtin

(zu Jasmins Profil)

Begegnung ist gute Pflege

Niemand möchte im Alter allein sein. Aus diesem Grund stellen wir seit Jahren die Weichen für moderne und vor allem wohnortnahe Pflegeheime.

Die Zukunft der Pflege ist eine Pflege der Begegnungen vieler unterschiedlicher Menschen und Generationen mit modernen individualisierten Pflegekonzepten.

Mit dem August-Meier-Haus, dem modernsten Pflegeheim Nürnbergs, wurde genau das geschaffen. Das Pflegeheim zeigt exemplarisch, dass es möglich ist, einen Ort der Pflege mitten im Alltag der Bevölkerung zu platzieren. Direkt neben dem Pflegeheim wird ein neues Stadtviertel gebaut. Die Menschen in den Pflegeheimen sollen nicht in einem Mikrokosmos abgekapselt werden, sondern Teil des Lebens in unserer Stadt bleiben.

Für uns als SPD-Stadtratsfraktion ist es wichtig, dass unser städtisches Pflegeangebot mit den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen der Menschen Schritt hält!

Dafür sorgt die SPD. Für Dich!

Ein sicherer Hafen

Der Neubau der drei Nürnberger Hafenbrücken wird eine der größten Baustellen unserer städtischen Infrastruktur. Ein Mammutprojekt von 347,5 Millionen Euro, das gemeinsam mit dem Bund und dem Freistaat Bayern finanziert wird. Der Neubau der Brücken wird zunehmend notwendig, denn es geht hierbei nicht nur um eine Optimierung des Verkehrs im Hafenbereich. Es geht auch um die Sicherheit von tausenden Menschen, die diese Brücken täglich passieren. Klar kann es in den nächsten Monaten immer wieder zu vorübergehenden Behinderungen im Straßenverkehr kommen, aber die Sicherheit geht vor! 

Wir von der Nürnberger SPD-Stadtratsfraktion sorgen für Sicherheit - für Dich!

Lorenz Gradl, Stadtrat

(zu Lorenz' Profil)

Michael Ziegler, Stadtrat

(zu Michaels Profil)

Möglichkeitsräume: Mehr Raum für Kultur

Kultur kann das Leben aller Menschen bereichern, indem sie eine breite Vielfalt an Ausdrucksformen, Perspektiven und Ideen bietet.

Mit dem preisgekrönten Förderprogramm “Möglichkeitsräume” haben wir es geschafft, ein jährliches Budget von 50.000 € aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung zu stellen, um  einen leichten Zugang zu kulturellen Projekten zu schaffen. Egal ob Projekte wie das “Das Grüne Zimmer” in St. Leonhard, Pop-up-Gärten, wie an der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche oder Parklets wie am Heinickeplatz – die Ideen sind vielfältig. Wir bringen damit die Soziokultur auf die Straßen und Plätze Nürnbergs und fördern so die kulturelle Teilhabe und das Gemeinschaftsgefühl der Stadt.

Das ist Kultur vor Ort. Nachbarschaftlich, vernetzt, niederschwellig und: Für Dich!

Pressemitteilung zur Halbzeitbilanz

herunterladen ...

Sonder-Depesche "Für Dich"

herunterladen ...