„Probleme zu lösen versuche ich immer - obwohl sich für manches oft keine befriedigende Lösung findet“

Lorenz Gradl  Stadtrat seit 1996

Persönliches

Jahrgang: 1954
Beruf: Bautechniker

Schienenfahrzeuge bestimmen das Leben von Lorenz Gradl. Als Bautechniker im Brücken- und Ingenieurbau ist er für die Deutsche Bahn tätig und darüber hinaus in zahlreichen Mitgliedschaften zum Thema engagiert.

1976 verschlug es ihn aus dem oberfränkischen Büchenbach nach Nürnberg - der Bahn wegen.

Gradl schloss die Stadt sofort fest ins Herz. Und die Stadt ihn: Seit 1996 ist er im Stadtrat, 1998 bis 2018 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Dort ist er mit den Stadtthemen Servicebetrieb öffentlicher Raum, Bau und Vergabe, Stadtentwässerung und Umweltanalytik und Stadtplanung betraut. Daneben lässt er es sich aber auch nicht nehmen, anderweitige Anliegen der Bürgerschaft ernst zu nehmen und sich für sie einzusetzen.

Bürgernähe zeichnet Gradl aus. Ob im Faschingsverein oder auf politischer Ebene - mit seiner offenen und ehrlichen Kommunikation schafft er Vertrauen. An Nürnberg schätzt der Rockmusikfan und begeisterte Kleingärtner den Volkspark Dutzendteich: "Ich mag das Grün und das Wasser." Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau und seinen drei Enkeln (falls diese doch noch hin und wieder etwas Zeit und Lust haben - Teenis halt) in seinem Kleingarten.

Was sind für ihn Nürnbergs wichtigste Zukunftsaufgaben? "Die Bekämpfung der Schulden, der Arbeitslosigkeit, der Wohnungsprobleme und der Diskriminierung. Die Stadt soll so liebens- und lebenswert wie heute bleiben, dabei noch kinderfreundlicher bzw. kindgerechter werden und das friedliche, tolerante Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen unterstützen. Die Folgen der Corona-Krise und demografischen Stadtentwicklung müssen in allen Lebens- wie Stadtbereichen gemeistert werden.“

Lorenz Gradl steht für eine Politik, die Anregungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt und, wenn möglich, auch umsetzt. „Ich engagiere mich in der Politik, weil mich mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn verpflichtet, alles zu unterstützen, was dem Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen und preisgünstigem Wohnraum dient!“

Ausschüsse

Bau- und Vergabeausschuss, Ausschuss für Stadtplanung, Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR), Werkausschuss Stadtentwässerung und Umweltanalytik (SUN)

• im Stadtrat seit 1996
  • Innerhalb der Fraktion zuständig für Gewerkschaften, Faschingsgesellschaften, und sonstige Vereine