„Menschenrechte sind kein Luxusspielzeug für verwöhnte Wohlstandskinder. Sie gelten für alle.“

Gerhard Groh  Stadtrat seit 2008

Gerhard Groh

„Mein Ziel ist, mit den Bürger(innen) gemeinsam Probleme zu lösen und sie bei Entscheidungen einzubinden“, sagt Steuerfahnder Gerhard Groh. Versöhnliche Töne, die viele Menschen jemandem mit diesem Beruf gar nicht zutrauen. Zu Unrecht, denn gerade die Tätigkeit in der Steuerfahndung erfordert ein sehr hohes Maß an Gerechtigkeitssinn und Verantwortungsbewusstsein – immerhin geht es um Existenzen.

Soziales Engagement

Eben diese Existenzen liegen mir sehr am Herzen, deshalb stecke ich viel meiner Energie in soziale Engagements. Zum Beispiel in meiner Vorstandstätigkeit bei der Gewerkschaft ver.di oder in meinem stellvertretenden Vorsitz beim Städtepartnerschaftsverein Cordoba-Nürnberg und beim Bürgerverein Nürnberg-Süd. Vor allem aber in meiner Arbeit als Stadtrat, in dem ich seit 2008 für die SPD als Sprecher der Arbeitsgruppe Rechnungsprüfung und seit 2014 auch als Sprecher der Arbeitsgruppe Bau und Vergabe sowie als Mitglied im Aufsichtsrat der Noris-Inklusion gGmbH agiere. Seit 2020 kommt nun auch das Sprecheramt im Umweltausschuss hinzu.

 

 

Zur Person

Seit 1986 lebe ich als gebürtiger Hofer in Nürnberg und bin bereits in verschiedenen Positionen der bayerischen Finanzverwaltung tätig gewesen. Belastbarkeit und Teamfähigkeit, vor allem aber Geduld helfen mir nicht nur bei meiner täglichen Arbeit, sondern auch bei meinem politischen Ehrenamt. Dafür will ich mich auch weiter aktiv einsetzen: „Nürnberg zur tolerantesten, umwelt- und seniorenfreundlichsten Stadt Deutschlands zu formen, die für alle Mitbürger(innen) attraktive Angebote bereithält“.

Wissenswertes

WERDEGANG

Jahrgang: 1963
Beruf: Diplom Finanzwirt (FH)
Familienstand: Verheiratet
Ausschüsse: Bau- und Vergabeausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Umweltausschuss, Werkausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN), Werkausschuss Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN), Personal- und Organisationsausschuss

 

 

Funktionen

  • Im Stadtrat seit 2008
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Noris Inklusion
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss des Bayerischen Städtetags
  • Stiftung Stadtökologie

Ortsverein: Hummelstein

Aktivitäten und Mitgliedschaften:

  • verdi
  • Bürgerverein Nürnberg Süd
  • Centro Espanol Nürnberg
  • CONORIS e.V. – Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Cordoba/ Nürnberg
  • Associacao Portuguesa de Nürnberg
  • Casablanca e.V.
  • Radio Z
  • Südstadtfest e.V.

Kontakt

Hartmutstraße 1
90459 Nürnberg
0911/94 55 813
Mobil 01577/9085511
gerhard.groh (at) spd-nuernberg [dot] de

Gerhard Groh auf Facebook
top