„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“

Dieter Goldmann  Stadtrat seit 2019

Persönliches

Jahrgang: 1966
Beruf: Journalist und Politologe

Sich für andere Menschen einzusetzen, gehört zu Dieter Goldmanns Lebensphilosophie. Die bekam der Siemens-Kommunikationsreferent schon von den Eltern mit in die Wiege gelegt. „Mein Vater war Postgewerkschafter und meine Mutter – seit ich denken kann – im Kirchenvorstand und in der Kirche aktiv. Da wächst man automatisch mit rein.“

Mit 20 Jahren in die SPD eingetreten, ist Goldmann seit 1996 immer aktiv dabei, anfangs als Vorsitzender der Jusos in Nürnberg. Damals brachten die Jungsozialisten mit der VAG den Nachtbus erfolgreich auf den Weg – ein Erfolgserlebnis, über das er sich noch heute freut. Ab 2007 fungierte er als stellvertretender Vorsitzender der SPD Worzeldorf, anfang dieses Jahres übernahm er den Vorsitz.

Nach dem Politik-, Geschichts- und Kommunikationsstudium arbeitete er als PR-Assistent im Umweltreferat der Stadt Nürnberg und betreute als Pressereferent, Redenschreiber oder Leiter der Internen Kommunikation Vorstand, Management sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großer Konzerne wie AEG Hausgeräte, BMW oder aktuell Siemens. Auch hier steht immer das Miteinander im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Der Journalist und Politologe freut sich darauf, sich für die Bürger, seinen Stadtteil und die Stadt Nürnberg zu engagieren. Drei große Themen stehen bei ihm im Fokus: soziale Marktwirtschaft, nachhaltige Umwelt-, Energie- und Klimapolitik sowie verantwortungsvolle Digitalisierung.

Zu seinen Vorbildern zählen Willy Brandt, Anne Frank, Dieter Hildebrandt, und Marek Mintal. Seine Freizeit verbringt Dieter Goldmann am liebsten mit den Kindern, beim sonntäglichen Joggen mit seiner Frau und jeden Montag auf der Matte, als Trainer beim Trainieren der Ju-Jutsu-Jugend des Post SV Nürnberg. 1991 war Dieter Goldmann mit dem Post SV Deutscher Mannschaftsmeister im Ju-Jutsu, 1992 Vizedeutscher Mannschaftsmeister.

Ausschüsse

Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit, Schulausschuss,  Umweltausschuss, Werkausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN), Sportkommission, Werkausschuss NürnbergBad (NüBad) und Frankenstadion (FSN)

Funktionen

  • Im Stadtrat seit 2019
  • Ortsvereinsvorsitzender der SPD Worzeldorf

Kontakt

SPD-Fraktion, Rathausplatz 2
90403 Nürnberg
0911/81 69 527
dietergoldmann (at) ​gmx [dot] de

Stadtteilbetreuer

Dieter Goldmann ist zuständig für die Stadtteile:
Reichelsdorf/Mühlhof und Worzeldorf