„Politik ist die Lust und, wenn man so will, die Leidenschaft, Probleme zu lösen, Welt, Gesellschaft, Umgebung, Ökologie, Ökonomie zu gestalten.“

Yasemin Isabel Yilmaz  Stadträtin seit 2014

Persönliches

Jahrgang: 1988
Beruf: Soziologin

Seit 2014 ist Yasemin Isabel Yilmaz Mitglied des Stadtrates. Bis 2020 kümmerte sie sich vor allem um die Themenfelder Verkehr, Soziales und Personal & Organisation. Zudem betreute sie die Stadtteile Gostenhof, Kleinweidenmühle, Muggenhof, St. Leonhard und Schweinau.

Seit 2020 widmet sie sich weiterhin der Verkehrspolitik sowie dem Themenfeld Personal & Organisation. Neu kommt der Jugendhilfeausschuss als weiteres Politikfeld hinzu. Zudem ist sie nun Sprecherin für Digitales und Netzpolitik.

Gespräche mit Bürger*innen, das Leitbild der solidarischen Stadtgesellschaft, das Aufwachsen als Arbeiterkind wie auch ihr langjähriges Engagement bei den Jusos prägen ihr politisches Handeln.

Digitalisierung ist für sie auch ein kommunales Schlüsselthema. So ist aus Yasemin Yilmaz´ Sicht nun die Zeit gekommen die Weichenstellungen für die Zukunft zu stellen und Nürnberg zu einer Stadt zu machen, die bezüglich neuer Kommunikationsformen und digitaler Möglichkeiten Schritt halten kann. Dabei geht es nicht nur um wirtschaftliche Faktoren, sondern auch um Bürgerservice, Teilhabe und Lebensqualität in einer modernen Großstadt.
Auch stadtintern müssen die Wege weiterhin bereitet werden, um Chancen und Potential der Digitalisierung besser ausschöpfen zu können - ganz unter Beachtung der Aspekte des Datenschutzes und der Sicherheit. Hier bestehen auch viele Schnittstellen zu den Aufgabenbereichen des Personal- und Organisationsausschusses.

Im Bereich der Verkehrspolitik widmet sie sich übergreifenden Fragestellungen, wie der Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs - aber auch lokalen Problemlösungen, wie beispielsweise der Fußgängersituation an der Fürther Straße.

Ein weiteres Querschnittsthema, das sie bewegt ist die Inklusion. So begleitete sie die Erarbeitung des 1. Nürnberger Aktionsplans zur Umsetzung der UN-BRK.

Ihre Motivation beschreibt Yasemin Isabel Yilmaz wie folgt: „Nürnberg ist für mich vielfältig, bunt, dynamisch und eine Stadt für alle – dafür setze ich mich gerne ein.“

Ausschüsse

Personal- und Organisationsausschuss (POA), Jugendhilfeausschuss, Verkehrsausschuss

Funktionen

  • Mitglied des Stadtrates seit 2014
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG)
  • Mitglied des Beirats des Jobcenter Nürnberg-Stadt
  • Verbandsrätin im Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Kontakt

Moltkestraße 17
90429 Nürnberg
0163 - 87 24 526
yasemin.yilmaz@stadt.nuernberg.de

 

 

Stadtteilbetreuerin

Yasemin Isabel Yilmaz ist zuständig für die Stadtteile:
Gostenhof, St. Leonhard, Schweinau

Facebook-Seite von Yasemin Isabel Yilmaz
top
Facebook-Seite der SPD Gostenhof – dem Ortsverein von Yasemin Isabel Ylmaz
top