SPD-Fraktion begrüßt Weiterbau der U3

Ausbau ist wichtiges Signal für den ÖPNV und für die Stadtteile Gebersdorf und Großreuth

Die SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg und der SPD-Ortsverein Gebersdorf/Großreuth begrüßen das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes zum Weiterbau der U-Bahn-Linie 3.

„Die Entscheidung ist ein wichtiges Signal für die Stadtteile Gebersdorf und Großreuth. Endlich besteht Planungssicherheit und die Nutzung der U-Bahn für die Bürgerinnen und Bürger im Nürnberger Südwesten und des angrenzenden Umlandes rückt ein großes Stück näher“, freut sich Katja Strohhacker, die für das Gebiet zuständige SPD-Stadträtin.

Die Sozialdemokraten gehen davon aus, dass das von der Stadt nachgebesserte Lärmschutzkonzept maßgebend für die Entscheidung des Gerichtshofes war. Das Projekt soll nun nicht mehr in offener, sondern in einer  unterirdischen Bauweise realisiert werden. Zudem soll eine Lärmschutzwand zusätzliche Entlastung für die Anwohner bringen. „Das Gericht honorierte offenbar das Entgegenkommen der Stadt. Das auf Verständigung ausgerichtete Vorgehen der Stadtspitze hat sich somit ausgezahlt. Mit einem sturen Durchboxen wäre der Bau vielleicht für Jahre blockiert worden. Jetzt kann der öffentliche Nahverkehr im Westen der Stadt deutlich verbessert werden. Das wird die Attraktivität des Nahverkehrs merklich erhöhen“, so Strohhacker.

Strohhacker hofft, dass einer Bestätigung der jetzigen Entscheidung im Hauptverfahren nichts mehr im Weg steht. Bis zum Jahr 2020 soll die U3 bis Gebersdorf verlängert sein. „Wir wünschen uns nun einen guten und zügigen Bauverlauf ohne weitere Hindernisse“, teilt Strohhacker erleichtert mit.