Öffentlicher Personennahverkehr

Preiswerte Mobilität für alle

ÖPNV

Der weitere Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs bleibt einer der politischen Schwerpunkte der SPD-Stadtratsfraktion. Zwischen 2018 und 2021 sind aktuell Investitionen von über 133 Millionen Euro geplant.

Die Verlängerung der U3 nach Norden über das Klinikum zum Nordwestring und die Straßenbahnverlängerung von Thon bis "Am Wegfeld" wurden 2016 bzw. 2017 fertiggestellt und eröffnet. Noch im Bau befindet sich der Südwest-Ast der U3 nach Gebersdorf.

Darüber hinaus wurden im Rahmen des Nahverkehrsentwicklungsplans weitere Projekte identifiziert, die das Nürnberger Nahverkehrsnetz bereichern würden. Dazu zählt vor allem die Stadtbahn bis nach Erlangen und Herzogenaurach, deren Planungen im Rahmen eines Zweckverbands vorangetrieben wird. Die angedachte Stadtbahn in den Nürnberger Süden bis nach Kornburg erreichte in einer Nutzen-Kosten-Rechnung, der sogenannten standardisierten Bewertung, leider nicht den erforderlichen Wert, um bezuschusst zu werden.

Bei der Entscheidungsfindung zu einer möglichen Altstadtquerung der Straßenbahn setzen wir auf eine breite Information und Beteiligung der Öffentlichkeit. Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sollen Vor- und Nachteile gründlich abwägt werden. Nach aktueller Rechtslage ist das Projekt allerdings nicht förderfähig.

Neben den genannten Projekten wird eine Nutzen-Kosten-Rechnung für eine Verlängerung der U2 nach Eibach und Reichelsdorf durchgeführt.  Leider fiel das Projekt ebenso wie eine Verlängerung der U-Bahn nach Stein bei einer entsprechenden Bewertung durch.

Darüber hinaus wurde mit der Inbetriebnahme der Straßenbahnhaltestelle "Am Wegfeld" das Busnetz im Knoblauchsland und Nürnberger Norden neu strukturiert. Zudem wurden die Ringbuslinien gestärkt und sukzessive durch Lichtsignalsteuerungen beschleunigt.

Alle Beiträge zum ÖPNV und zum Verkehr
top

Hier klicken für alle Aktuell-Artikel