Tempo-30-Schilder kehren zurück

Oberbürgermeister Maly ordnet Tempo-30 vor Schulen in Worzeldorf, Katzwang und in der Dresdener Straße an

Vor den Schulen in Worzeldorf, Katzwang und in der Dresdener Straße werden die Tempo-30-Schilder in den nächsten Tagen wieder aufgebaut. Dies hat Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly angeordnet. Vorausgegangen ist ein Urteil des Verwaltungsgerichtes in Ansbach, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die vor allen Nürnberger Schulen eingeführt worden waren, unterstützt. 

Erst zu Beginn des Schuljahres mussten die Schilder vor den drei genannten Schulen abgebaut werden, weil die Regierung von Mittelfranken das Handeln der Stadt Nürnberg beanstadet hatte. Wie Oberbürgermeister Dr. Maly am Mittwochnachmittag in der Stadtratssitzung mitteilte, habe er Regierungspräsident Dr. Bauer darüber informiert, dass die Stadt Nürnberg, angesichts des neuen Urteils, eine veränderte Rechtslage sieht. Der ursprüngliche Erlass von Tempo 30, wie in der Stadtrat beschlossen hat, wird daher wieder umgesetzt und die Schilder werden wieder aufgebaut.

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt diese Entwicklung und unterstützt das Vorgehen von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly ausdrücklich: "Sicherheit geht vor Schnelligkeit. Dies gilt für uns ganz klar", sagte Fraktionsvorsitzender Christian Vogel.