Bürger lehnen Ausmalung des Rathaussaales ab

SPD: Würdige Darstellung der Rathaus-Historie ausarbeiten

Die Nürnbergerinnen und Nürnberger stimmten gegen eine Ausmalung gegen des historischen Rathaussaals

Nürnbergs Bürgerinnen und Bürger haben mit einer klaren Mehrheit die Ausmalung des Rathaussaales abgelehnt. 68% derjenigen, die am Bürgerentscheid teilnahmen, votierten gegen einen entsprechenden Vorschlag der Nürnberger Altstadtfreunde. Zum Resultat der Abstimmung meint die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Dr. Anja Prölß-Kammerer:

"Wir sind froh, dass sich eine deutliche Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger gegen die Ausmalung entschieden hat. Ebenso wie die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger sind wir der Meinung, dass es richtig ist, auf die Ausmalung des alten Rathaussaales zu verzichten.

Dennoch haben die Altstadtfreunde durch ihre Initiative eine sachliche Debatte über den Umgang mit der gesamten Rathaus-Historie angestoßen. Dafür sollte eine würdige Darstellung gefunden werden. Die Arbeiten dazu können nun mit dem klaren Bürgervotum angegangen werden. Es gibt keine Einengung auf die Wandgestaltung des Rathaussaales mehr. Stattdessen kann die gesamte Vergangenheit des Nürnberger Rathauses jetzt angemessen beleuchtet werden.

Die Kulturverwaltug hat nun den Auftrag, ein Gesamtkonzept für den Umgang mit der Historie des Rathauses auszuarbeiten. Erste Überlegungen wurden bereits entwickelt. Diese Ansätze können nun weiter präzisiert werden. Die SPD wird den weiteren Entstehungsprozess für eine passende Präsentation konstruktiv begleiten."