Bürgermeister Horst Förther: "Den Frankenschnellweg plant und baut SÖR"

Effektive Umsetzung des Ausbaus ist ein großes Anliegen

Als Bürgermeister der Stadt Nürnberg ist Horst Förther erster Werkleiter des Servicebetriebs öffentlicher Raum (SÖR) und somit zuständig für den kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs. Auf die aktuelle Diskussion entgegegnet der SPD-Politiker folgendes:

"Die laufende Ausführungsplanung des Frankenschnellwegs erfolgt durch den - im Zuständigkeitsbereich des Bürgermeisters angesiedelten - Servicebtrieb Öffentlicher Raum (SÖR). Es war zu keinem Zeitpunkt vorgesehen, SÖR dem neuen Geschäftsbereich Planung zuzuordnen.

Die Grundlagenplanung ist seit Juni 2010 abgeschlossen. Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren seinen geordneten Gang unter der Federführung der Regierung von Mittelfranken. Die Stadt Nürnberg liefert die nötigen Unterlagen und Informationen zu, um das Verfahren möglichst rasch und reibungslos abschließen zu können. Die effektive Umsetzung des Ausbaus des Frankenschnellwegs ist der Stadt Nürnberg ein sehr großes Anliegen. Allerdings kann mit dem Bau erst nach Abschluss des Verfahrens auf einer rechtlich sicheren Grundlage begonnen werden."