Planfeststellung für den Frankenschnellweg

Tunnelplanung fertig – Baubeginn noch unklar

Zur Planfeststellung für den kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs erklärt der Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion für dieses Projekt Harald Dix:

„Die SPD begrüßt den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau des Frankenschnellwegs ausdrücklich. Mit diesem Beschluss ist die rechtliche Grundlage geschaffen, die Pläne in die Tat umzusetzen. Unseren Zielen, den Verkehr stärker als bisher auf dieser Hauptachse zu bündeln, die täglichen Staus zu verhindern und die Anwohner viel besser als bisher vor Lärm und Abgasen zu schützen, sind wir damit wieder einen wichtigen Schritt näher gekommen. Allerdings gilt dies nur, solange gegen den Beschluss keine Klage eingereicht wird. Daher bleibt nun abzuwarten, was geschieht, wenn die Gegner des Ausbaus tatsächlich vor Gericht ziehen.

Die deutliche Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ist für eine Beseitigung des heutigen Zustandes und eine deutliche Mehrheit ist für einen Straßentunnel. In München machen die Menschen mit den neuen Tunnels am mittleren Ring bereits gute Erfahrungen. Die Stadt Nürnberg und die politischen Befürworter müssen jetzt weiter offen, transparent, mit allen nötigen Informationen und den guten Argumenten, die wir haben, für das Projekt werben. Die Bürgerbeteiligung muss deshalb kontinuierlich fortgesetzt werden. Wir müssen den eingeschlagenen Weg weiter gehen.

Im Interesse der Betroffenen und der direkten Anwohner hoffe ich, dass es rasch zu einer endgültigen rechtlichen Entscheidung kommt. Mit jedem Jahr, in dem wir nicht beginnen können, steigen die Gesamtinvestitionen für das Projekt, da die Baukosten von Jahr zu Jahr in die Höhe gehen.“

Weitere Informationen zum Frankenschnellweg gibt es auf unserer Themenseíte