Mehr Aufenthaltsqualität durch Superblocks

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen con CSU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der ÖDP-Stadtratsgruppe

die Nürnbergerinnen und Nürnberger legen Wert auf eine gute Lebensqualität im Stadtteil. Durch Superblocks können wir diesem Bedürfnis nachkommen und Wohnquartiere noch stärker beruhigen: Der Verkehr wird auf die Hauptverkehrsstraßen geleitet und die Durchquerung verhindert.

Auch der Parkplatz-Suchverkehr wird auf ein Minimum reduziert und es entstehen neue Quartiersplätze, die zum Verweilen und Spielen einladen. Gleichzeitig bleibt die Erreichbarkeit mit dem Auto insbesondere für Anwohnerinnen und Anwohner erhalten.

Superblocks steigern die Verkehrssicherheit, Aufenthaltsqualität sowie Klimaresilienz. Zudem können sie auch die gesundheitliche Belastung durch Abgase, Lärm und Unfälle verringern.

Das Konzept der Superblocks wurde in mehreren Städten weltweit mittlerweile erfolgreich erprobt und auch in Nürnberg gibt es bereits Erfahrungen aus städtebaulichen Modellen, wie sie in Langwasser realisiert wurden. Aus der Stadtgesellschaft gibt es bereits Forderungen nach der Einrichtung von Superblocks, beispielsweise vom Bürgerverein Gostenhof, Nürnberg Autofrei oder von Fuß e.V.

Wir sind überzeugt, dass die Einrichtung von Superblocks auch in Nürnberg zu einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen würde und unterstützen deshalb diese Forderungen. Auch im Rahmen des Projekts “Fußgängerfreundlicher Modellstadtteil” könnte ein solcher Superblock eingerichtet werden.

Die Stadtratsfraktionen von CSU, SPD und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN sowie die ÖDP-Stadtratsgruppe stellen daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss gemeinsam folgenden

Die Verwaltung

• prüft die zeitnahe Einrichtung von Superblocks in Nürnberg als Modellversuch mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten und berücksichtigt dabei die Vorschläge der Bürgervereine.
  • berücksichtigt das Konzept der Superblocks bei künftigen Straßenplanungen.