Spinde für wohnungslose Menschen

einige Menschen in Nürnberg leben leider auf der Straße. Und auch wenn wir als Stadt unsere Landkarte der Angebote für wohnungslose Menschen stets erweitern und verbessern, gibt es noch immer einzelne, die aus diversen Gründen das Leben auf der Straße, in bestimmten Lebensabschnitten, den bestehenden Angeboten bevorzugen.

Bei einer Führung durch die Stadt, welche von der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern organisiert wurde, wurden wir darauf hingewiesen, dass u.a. die Anzahl der Spinde, in denen das Hab und Gut der auf der Straße lebenden Menschen tagsüber hinterlassen wird, nicht in ausreichendem Maße für die Zielgruppe vorhanden ist. Dieser Umstand kann aus unserer Sicht verbessert werden.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Sozialausschuss folgenden

Die Stadt berichtet über die bisherige Anzahl der Aufbewahrungsmöglichkeiten für die auf der Straße lebenden Menschen und berichtet, wie die Anzahl solcher Aufbewahrungsmöglichkeiten gesteigert werden kann.