1000 Bäume und sichere Rad- und Fußwege für den Äußeren Ring

der Äußere Ring ist eine der wichtigsten Straßen im Nürnberger Stadtgebiet – mit all ihren Vor- und Nachteilen. So ist er für die Anwohnenden auch in erster Linie mit Lärm und Umweltbelastung verbunden. In weiten Teilen ist der Ring stark auf den motorisierten Individualverkehr ausgelegt, was insbesondere für den Radverkehr, aber auch für die Fußwege im Quartier ein Nachteil darstellt.

Diese Situation muss verbessert werden. Dies kann nur mit einem Gesamtkonzept gelingen, das auch Umweltaspekten Rechnung trägt. Dabei tragen insbesondere Bäume zur Verbesserung des kleinräumigen Stadtklimas, aber auch zur Minderung der Lärmwahrnehmung und zur Verbesserung der Luftqualität bei.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion für den zuständigen Ausschuss folgenden

Im Sinne einer Aufwertung der stark befahrenen Ringstraße wird die Verwaltung gebeten ein Konzept für den Äußeren Ring zu erarbeiten, der folgende Punkte beinhaltet:

1. Entlang des Äußeren Rings werden mindestens 1000 Bäume neu gepflanzt und mehr Straßenbegleitgrün angelegt.
  2. Es wird ein durchgängiges Radwegenetz umgesetzt.
  3. Die Fußwege müssen sicher und breit ausgebaut werden.
  4. Die vorhandenen Bushaltestellen werden, falls noch nicht geschehen, barrierefrei umgestaltet.
  5. Dabei wird ebenso geprüft, ob, dem Prinzip der Beschleunigung des öffentlichen Nahverkehrs folgend, abschnittsweise Busspuren eingerichtet werden können.
  6. Die Parkbuchten sollen neu sortiert werden, um Gefahrenquellen zu entschärfen.

Ihre Antragsteller

Harald Dix