Städtepartnerschaft Nürnberg - Brasov (Kronstadt) in Rumänien

Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktion von CSU und SPD

vermittelt zunächst durch die rumänische orthodoxe Metropolie in Nürnberg und vorangetrieben durch den damaligen Stadtrechtsdirektor Dr. Frommer, hat sich seit 2006 eine Intensivierung der Beziehungen zu Rumänien, insbesondere zu Brașov, der alten Sachsenstadt Kronstadt, vollzogen.

So wurde bereits am 21. Juli 2006 eine Absichtserklärung zur Kooperation und Intensivierung der Beziehungen zwischen Nürnberg und Brașov unterzeichnet.

Seit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages durch den damaligen OBM Dr. Maly haben bereits viele gemeinsame Projekte und Veranstaltungen sowohl in Nürnberg als auch in Brașov (Kronstadt) stattgefunden. Im Laufe all der Jahre haben sich die Partnerschaften aktiv entwickelt und stehen auf einem gesunden und breiten Fundament, das durch viele Akteure in der Stadtgesellschaft, der Metropolregion Nürnberg, von Vereinen, Verbänden, Institutionen bis hin zu Schulen und Hochschulen sowie Sport- und Wirtschaftsverbänden getragen wird.

Auch die große rumänische Diaspora aus der Metropolregion Nürnberg (etwa 20.000 Personen) unterstützte die Begründung der Städtefreundschaft.

Vor diesem Hintergrund stellen die Stadtratsfraktionen von CSU und SPD zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Der Stadtrat möge beschließen, dass die jahrelangen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Brașov / Kronstadt und Nürnberg durch einen Städtepartnerschafts-Vertrag verstetigt und besiegelt werden.

Ihre Antragstellerin

Diana Liberova