Durchbruch im Verkehrsausschuss

SPD-Initiative zum Umbau der Fürther Straße einstimmig angenommen

Im Verkehrsausschuss am 20.07.2023 wurde der Antrag der SPD-Stadtratsfraktion für den Planungsauftrag zur Umgestaltung der Fürther Straße zwischen Roon- und Maximilianstraße einstimmig angenommen.

Dr. Nasser Ahmed, verkehrspolitischer Sprecher der SPD im Nürnberger Rathaus, resümiert: „Der erste Meilenstein ist geschafft! Die unhaltbare Situation an der Fürther Straße kann nun endlich angegangen werden. Ich freue mich, dass der Beschluss einstimmig fiel. Ich hoffe, dass wir dann den endgültigen Beschluss über die fertigen Pläne auch einstimmig beschließen werden können. Die Vorplanungen, die uns vorliegen zeigen: Wir können dem Verkehr zu Fuß, auf dem Rad und im Auto ein gutes Angebot machen und allen eine Verbesserung anbieten.“

Yasemin Yilmaz, SPD-Stadträtin aus Gostenhof und ebenso Mitglied des Verkehrsausschusses ergänzt: „Die Fürther Straße ist eine pulsierende Ader im Nürnberger Westen, aber zwischen Roon- und Maximilianstraße auch ein echter Stresspunkt. Dass wir den Planungsauftrag nun auf den Weg gebracht haben, ist ein echter Erfolg. Seit knapp 10 Jahren sind mir die Aufenthaltsqualität, aber auch ein unfallfreies und entspannteres Durchkommen an der Fürther Straße ein Anliegen – nun endlich war die Zeit reif, den Antrag zu stellen. Der starke Rückhalt für unsere Initiative zeigt, dass nun allen klar ist, dass etwas getan werden muss. Die Vorplanung der Verwaltung gefällt uns schon ein-mal sehr gut – wir freuen uns nun auf die Feinplanung.“

Hintergrund und zur aktuellen Situation:
In der Fürther Straße zwischen Roon- und Maximilianstraße gibt es dringenden Verbesserungsbedarf.

Die Verkehrsführung für Autos ist unübersichtlich. Verschwenke und Eineinhalbspurigkeit führen zu gefährlichen Situationen. In der Vergangenheit kam es zu schwersten Unfällen. Gleichzeitig ist die Situation für Fußgänger äußerst unangenehm. Das liegt vor allem am sehr schmalen Radweg mitten durch den Fußgängerbereich. Auch die Außengastronomie leidet darunter. Denn Freischankflächen werden vom Radweg durchschnitten.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellte für den Verkehrsausschuss den Antrag auf Planungsauftrag für diesen Teilbereich der Straße. Eckpunkte und Zielsetzung können Sie im Antrag nachlesen

Kontakt: Dr. Nasser Ahmed und Yasemin Yilmaz