Benennung eines Teils der Zirkelschmiedsgasse nach Frau Dr. Inge Lauterbach

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im März dieses Jahres verstarb die ehemalige Vorsitzende der Altstadtfreunde und Bürger-medaillenträgerin, Dr. Inge Lauterbach, im Alter von 84 Jahren.

Frau Dr. Lauterbach widmete über Jahrzehnte hinweg ihr ehrenamtliches Engagement den Altstadtfreunden, deren Vorsitz sie von 2004 bis 2010 innehatte. Besonders zu würdigen sind beispielsweise die unter ihrer Regie realisierte Einrichtung des Altstadtfreunde-Museums „Museum |22|20|18| Kühnertsgasse“ und die Sanierung einer aus dem Jahr 1424 stammen-den Scheune in der Zirkelschmiedsgasse. Dort rief sie auch die Kulturveranstaltung „Kunst in der Scheune“ ins Leben.

Um ihr Leben und ehrenamtliches Wirken weiterhin zu würdigen, spricht sich die SPD-Stadtratsfraktion für eine Benennung des Platzes vor der „Kulturscheune“ der Altstadtfreunde nach Frau Dr. Inge Lauterbach aus. Derzeit ist der Platz Teil der Zirkelschmiedsgasse und als Fußgängerzone ausgewiesen.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung

  • prüft eine Benennung des Platzes vor der „Kultscheune“ der Altstadtfreunde (Zirkel-schmiedsgasse 30) nach Frau Dr. Inge Lauterbach.
  • stellt geeignete Alternativen für eine Umbenennung nach Fr. Dr. Inge Lauterbach vor, falls der beantragte Platz einer Umbenennung nicht dienlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragstellerin

Christine Kayser
Fraktionsvorsitzende und
planungspolitische Sprecherin