SPD-Fraktion fordert: Pläne konkretisieren, Lebensqualität steigern

Neues Baugebiet Worzeldorf-West nachhaltig entwickeln

Im Worzeldorfer Westen entsteht demnächst ein neues Baugebiet, das vor allem zusätzlichen Wohnraum für die wachsende Stadt Nürnberg schaffen soll. Bei der Neuplanung setzt sich der Worzeldorfer SPD-Stadtrat Dieter Goldmann für eine besonders nachhaltige Entwicklung des Stadtteils ein:

„Wir Worzeldorfer stehen der Baumaßnahme offen gegenüber, möchten aber, dass vorab wichtige Fragen geklärt werden.“ Goldmann bezieht sich hierbei insbesondere auf eine nachhaltige Umweltplanung der Freiflächen: „Biodiversität soll sich in den Planungen genauso wiederfinden, wie die Sicherung bestehender Ackerflächen zwischen Worzeldorf-Schulhaussiedlung und dem neuen Baugebiet. Sie dienen als wichtige Wildwechselflächen.“

Auch die Energieversorgung der neu zu bauenden Gebäude hat Goldmann im Blick: „Es entstehen große Dachflächen, die sich hervorragend für Bürgersolaranlagen eignen. Die Energiewende findet auch vor unserer Haustür statt, deswegen dürfen wir uns solche Chancen nicht entgehen lassen!“

Die SPD-Fraktion wendet sich mit diesen und weiteren offenen Fragen, wie etwa der Betreuungssituation und einem Jugendangebot, in einem Antrag an die Stadtverwaltung; auch um für möglichst hohe Transparenz und Einbindung der bestehenden Worzeldorfer Bevölkerung zu sorgen. Goldmann weiter: „Stadtentwicklung muss immer in einem guten Miteinander erfolgen. Ich bin mit deswegen sicher, dass man vonseiten der Stadt Antworten auf alle Fragen findet und wir Worzeldorfer uns demnächst auf Zuwachs freuen dürfen.“

Kontakt: Dieter Goldmann