Eine Perspektive für das Nachbarschaftshaus Gostenhof

das Nachbarschaftshaus Gostenhof (NHG) ist seit Jahrzehnten eine wichtige Institution, nicht nur für den Stadtteil Gostenhof, sondern auch für die gesamte Stadtgesellschaft. Aktuell sind über 100 Vereine dort vertreten. Egal ob Beratungsstelle, Zuwandererselbstorganisation, sozialpolitische Initiative, Selbsthilfegruppe oder der Behindertenrat der Stadt Nürnberg – sie alle tragen zu dem bunten und pulsierenden Angebot bei, welches dieses Haus ausmacht.

Wir als SPD-Stadtratsfraktion wollen, dass dieses pulsierende Leben und die so wichtige Arbeit noch lange im Nachbarschaftshaus stattfinden können. Wie wir alle wissen, bedarf das Gebäude jedoch dringend einer umfassenden Sanierung. Für diese Zeit braucht es eine Interimslösung, damit die ansässigen Vereine und Akteure weiterhin ihren wichtigen Beitrag für die Stadtgesellschaft leisten können. Ende des 1. Quartals 2021 wird voraussichtlich die Feuerwehr aus der Alten Feuerwache in der Reutersbrunnenstraße ausgezogen sein. Damit stünde das Areal als Interimsstätte für das Nachbarschaftshaus Gostenhof grundsätzlich zur Verfügung. Diese Chance sollte aus unserer Sicht ergriffen werden. Da dieses Datum immer näher rückt, braucht es nun ein klares Bekenntnis zu dieser Idee und Pläne zur Konkretisierung.
Zudem sehen wir in der Sanierung des NHG die Chance das Haus konzeptionell zu stärken und weiterzuentwickeln. Neben Maßnahmen zum Brandschutz und für mehr Barrierefreiheit sollte auch das (Raum)Konzept überarbeitet werden, um den unterschiedlichen Nutzungsbedürfnissen und -wünschen gerecht zu werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

1. Die Verwaltung erarbeitet unter Beteiligung der Nutzer*innen ein aktualisiertes Nutzungskonzept und damit einhergehend ein entsprechendes Sanierungskonzept für das bestehende Nachbarschaftshaus Gostenhof.
  2. Auf dem Gelände der Alten Feuerwache wird während der Sanierungszeit ein Interim für des NHG errichtet.
  3. Für beide Maßnahmen ist ein Zeit- und Finanzierungskonzept zu erarbeiten und dem Stadtrat vorzulegen.

Ihre Antragstellerin

Yasemin Yilmaz