StUB-Haltestelle Boxdorf Nord

Ergänzungsantrag zu TOP 4 für den Verkehrsausschuss am 17. Dezember 2020

die Stadt-Umland-Bahn ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in der Region. Entlang der Trasse leben, studieren und arbeiten tausende Menschen, die wir für einen Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel gewinnen können.

Die SPD-Fraktion begrüßt, dass nach einer intensiven Bürger*innenbeteiligung und einem erfolgreichen Raumordnungsverfahren nun der Vorentwurf für die genaue Trassenführung vorliegt. Auf Nürnberger Stadtgebiet ist diese für Bahn (und Radschnellweg) plausibel begründet.

Kritisch sieht die SPD-Stadtratsfraktion, dass noch kein Haltepunkt „Boxdorf Nord“ vorgesehen ist und damit im Vergleich zum heutigen Busnetz ein Stopp entfällt. Die Bewohner*innen und Beschäftigten der „Boxdorfer Wohnanlage“ des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung hätten damit einen längeren Weg. Auch bei einer perspektivischen Entwicklung des Gewerbegebiets Boxdorf-Nordost wäre ein zusätzlicher ÖPNV-Anschluss ein Standortfaktor. Aus Sicht der SPD muss dieser Halt zumindest optional mitgedacht und gesichert werden, auch wenn er vielleicht noch nicht Teil des formalen Planfeststellungsverfahrens ist.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion für TOP 4 des Verkehrsausschusses am 17. Dezember 2020 folgenden

Ergänzungsantrag:

Die Realisierung eines zusätzlichen Haltepunkts „Boxdorf Nord“ wird planerisch gesichert, so dass er bei Bedarf nachträglich gebaut werden kann. Dabei sind auch den Anmerkungen aus dem Raumordnungsverfahren zur Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts Erlanger Straße/Würzburger Straße Rechnung zu tragen.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm