Bericht über fortgeschriebenen Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht – Ansatzpunkte für strategische Weiterentwicklung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im RWA vom 8. Februar 2017 wurde über die Tätigkeiten des bay. Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft berichtet und gleichzeitig wurde die Jahresplanung zu den Themenbereichen und Aktivitäten für 2017 vorgestellt, die das Zentrum in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderung durchzuführen beabsichtigte. Unter anderem wurde darin auch die Fortschreibung des Kultur- und Kreativwirtschaftsberichtes der EMN benannt, um die Datengrundlage zu aktualisieren.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit folgenden

Antrag:

Die Verwaltung stellt den nun fortgeschriebenen Bericht vor und legt dar, welche Ansatzpunkte für die strategische Weiterentwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft und Ihrer Teilbranchen sich in Nürnberg daraus ergeben. Dabei soll aufgezeigt werden, welche Stärken sich in dem „Nürnberger Profil“ herausgebildet haben, welche Potentiale es zu heben gilt und wie handelnde Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Bewerbungsprozess zur Kulturhauptstadt einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragsteller

Katja Strohhacker
stv. Fraktionsvorsitzende

 

und

 

Thorsten Brehm
stv. Fraktionsvorsitzender