„Intelligent und nachhaltig mobil. Dafür setze ich mich ein“

Thorsten Brehm  Stadtrat seit 2008, Fraktionsvorsitzender

Persönliches

Geburtsjahr: 1984
Beruf: Geschäftsführer

Thorsten Brehm wurde am 22. Juli 1984 in Nürnberg geboren. Aufgewachsen und verwurzelt ist er im Knoblauchsland, wo er seit 2008 Vorsitzender des TSV Buch ist. In dem Breitensportverein ist er seit Kindesbeinen aktiv.

Nach dem Abitur an der Wilhelm-Löhe-Schule absolvierte er seinen Zivildienst beim Bund Naturschutz in Nürnberg. Während beinahe seine ganze Familie Handwerksberufe erlernte und ausübte, zog es Brehm nach dem Abitur an die Universität. An der WiSo studierte er Sozialwissenschaften und beschäftigte sich schon damals vor allem mit Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Zu seinen Studienschwerpunkten gehörten unter anderem Arbeitsmarktpolitik und Armutsforschung.

Mittlerweile blickt er auf eine langjährige Erfahrung in der ehrenamtlichen Politik zurück. 2008 wurde Brehm erstmals in den Nürnberger Stadtrat gewählt, 2010 stieg er zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden auf. Seit 2015 ist er Vorsitzender der SPD Nürnberg, seit 2020 führt er zudem auch die SPD-Stadtratsfraktion.

In seiner Freizeit verreist Thorsten Brehm sehr gern, er joggt im Pegnitzgrund und schwingt hin und wieder den Badmintonschläger.

Ausschüsse

Ältestenrat und Finanzausschuss, Personal- und Organisationsausschuss, Verkehrsausschuss, Ausschuss für Stadtplanung

Funktionen

  • Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion
  • Vorsitzender der SPD Nürnberg
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG)
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Flughafen Nürnberg GmbH
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Nürnberg
  • Verbandsrat im Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)
  • Vorstandsvorsitzender des TSV Nürnberg-Buch 1921 e.V.

 

 

Kontakt

SPD-Fraktion, Rathausplatz 2
90403 Nürnberg
0911-2312906
SPD@Stadt.Nuernberg.de

Thorsten Brehm in Sozialen Netzwerken
top