Verkehrsproblem Schnepfenreuther Weg

Gemeinsamer Antrag der SPD und CSU-Stadtratsfraktionen

die Anwohner am Schnepfenreuther Weg beschweren sich seit mehreren Jahren über den massiven Durchgangsverkehr in ihrem Wohngebiet. Viele Autofahrer, vor allem im Berufsverkehr, nutzen den Schnepfenreuther Weg gerne als Abkürzung. Damit sparen sie sich u.a. eine Ampel. Das Problem wurde durch die derzeitigen Bauarbeiten an der B4 noch verstärkt. Die in der Straße ausgewiesene Tempo 30-Zone wird weitestgehend ignoriert, was vor allem die Schulwegsicherheit  der vielen Kinder gefährdet.

Unser erklärtes politisches Ziel ist es, den Verkehr auf den Hauptverkehrsachsen zu bündeln und die Wohngebiete zu entlasten. Im konkreten Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, damit der Verkehr auf der Erlanger Straße bleibt.

Die Stadtratsfraktionen der CSU und der SPD stellen daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft

· kurzfristig den Bau einer Querungsinsel und/oder Verengung, um den Verkehr während der Straßenbahnbaustelle zu reduzieren und entschleunigen.

· nach Beendigung der Baumaßnahme an der B4 eine Unterbrechung analog der Anlage vor dem TB St. Johannis 1888 oder der Otto-Lilienthal-Straße. Die Anwohner sind bei der konkreten Planung über den Vorstadtverein Nürnberg-Nord zu beteiligen.