Denkmalschutz im Knoblauchsland

Zahlreichen Perlen droht zunehmend der Verfall

denkmalgeschützte Häuser gehören zu unserem Kulturgut. Alte Häuser und ihre Architektur erzählen Geschichten über ihre Bewohner, deren Lebensweisen und den früheren Zeitgeist. Es ist deshalb eine gesellschaftliche Aufgabe diese Schätze zu erhalten, damit sie auch für die nachfolgenden Generationen sichtbar und begehbar bleiben.

Auch im Knoblauchsland gibt es viele denkmalgeschützte Gebäude, deren Sanierung gelungen ist. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Identität dieser einzigartigen Kulturlandschaft vor den Toren unserer Stadt. Es gibt aber auch zahlreiche Perlen, denen der zunehmende Verfall droht.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung

• berichtet über die Baudenkmäler im Knoblauchsland und die ergriffenen (Zwangs-) Maßnahmen um die von Verfall bedrohten Gebäude zu erhalten bzw. zu sichern,
  • prüft, ob eine gezielte Information über steuerliche Anreize und finanzielle Unterstützungsangebote für Eigentümer erfolgen kann, um Renovierungen und Restaurationen zu befördern.

Thorsten Brehm
stv. Fraktionsvorsitzender