Verkehrskonzept für Konzert- und Meistersingerhalle

Für den Bereich Meistersingerhalle und Konzertsaal müssen clevere Verkehrslösungen entwickelt werden.

die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die Entscheidung der Verwaltung auf den Standort eines neuen Konzert- und Kongresssaals neben der Meistersingerhalle.

Im Nürnberger Südosten gibt es neben einer Vielzahl von Veranstaltungsorten auch eines der größten Grün- und Naherholungsgebiete der Stadt (Volkspark Luitpoldhain, Dutzendteich und Silbersee), das täglich viele Menschen anlockt.

Natürlich gehen mit jeder Großveranstaltung auch Belastungen unterschiedlicher Natur einher. Am deutlichsten zu spüren sind teilweise schon heute die verkehrlichen Belastungen. Staus, Lärm, Abgasbelästigung und Parkprobleme stehen hierbei im Vordergrund.

Um die Anwohnerinnen und Anwohner zu schützen, müssen clevere Verkehrslösungen für An- und Abfahrt zum Konzert- und Kongresssaal vonseiten der Stadt entwickelt werden. Nachdem der Konzertsaal auf dem heutigen Parkplatz der Meistersingerhalle gebaut werden soll, braucht es natürlich auch neue Parkplatzlösungen. Auch ein attraktives ÖPNV-Konzept, das möglichst viele Menschen von der Anfahrt mit dem eigenen PKW abhält, muss erdacht werden.

Da durch den Neubau mit einer erhöhten Verkehrsbelastung zu rechnen ist, sollten bauliche Lärmschutzmaßnahmen geprüft werden.

Konkret stellt die SPD-Stadtratsfraktion daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet,

• mit welcher Entwicklung der Verkehrsbelastung durch den neuen Konzert- und Kongresssaal zu rechnen ist,
  • über die Pläne, wie ein neu angepasstes Verkehrskonzept im Umfeld des neuen Konzert- und Kongresssaals aussehen kann,
  • wie bei mehreren Großveranstaltungen im Stadtteil allzu lange Staus auf den Hauptachsen (Bayernstraße, Münchener Straße, An der Ehrenhalle, Schultheißallee) vermieden werden sollen und prüft bauliche Maßnahmen zum Anwohnerschutz vor Lärm und Falschparkern in den Quartieren,
  • über den Stand der Planungen für die neu zu schaffenden Parkplätze. Hierbei sollte im sensiblen Bereich des Volkspark Luitpoldhain möglichst wenig Fläche versiegelt werden und auf den Charakter als Naherholungsgebiet geachtet werden,
  • über Möglichkeiten, die ÖPNV-Erschließung zu optimieren,
  • inwiefern der heutige Zugang zum Volkspark Luitpoldhain neben der Meistersingerhalle für die Bürgerinnen und Bürger erhalten bleibt.

Nasser Ahmed

Aynur Kir