Bewegungspark auf dem Gelände des Hallenbades Altenfurt

Aus sportpolitischer Sicht ist ein weiterer Standort sinnvoll!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

In den letzten Jahren wurde das veraltete Konzept der „Trimm-Dich-Pfade“ modernisiert und zu generationenübergreifenden Bewegungsparks weiterentwickelt. Diese Weiterentwicklung ist vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft sehr zu begrüßen. Denn sowohl für junge als auch für ältere Menschen sollte es in unserer Stadt niederschwellige Bewegungsangebote geben. 

Diese Parks werden zunehmend von der Bevölkerung angenommen und insbesondere SeniorInnen können hier Gleichgewicht und Beweglichkeit schulen, Freizeitsportler ergänzen sinnvoll ihr Training und Kinder können sich austoben.  

Aus sportpolitischer Sicht ist es sinnvoll, neben den schon bestehenden sechs Standorten auch weitere Bewegungsparks in allen Teilen Nürnbergs anzulegen. 

Im Zusammenhang mit der Eröffnung des neuen Langwasserbades wurde das Hallenbad in Altenfurt geschlossen und wird wohl abgerissen werden. Noch gibt es für die Nachnutzung dieses wertvollen Areals keine konkreten Pläne. Die SPD-Stadtratsfraktion könnte sich eine zumindest übergangsweise Nutzung des Areals als Bewegungsparks gut vorstellen.  

Eine solche Zwischennutzung wäre sinnvoll, da viele Gruppen aus der unmittelbaren Nähe den Bewegungspark nutzen könnten. Darunter unter anderem:

 

·         Kinder der benachbarten Schule Altenfurt,

·         Kinder und Eltern des Kinder- und Jugendhauses ALF

·         SportlerInnen, die auf den Tennisplätzen und in der daneben gelegenen 

          Turnhalle trainieren

·         SeniorInnen des neu gestarteten Seniorennetzwerks

·         BürgerInnen von Altenfurt und Moorenbrunn 

 

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag: 

1.    Die Verwaltung berichtet über den Stand der Planungen über das Areal, auf

       dem das geschlossene Hallenbad Altenfurt steht.

 

2.    Die Verwaltung prüft, ob die (übergangsmäßige) Einrichtung eines

       generationenübergreifenden Bewegungsparks auf dem Gelände des

       Hallenbads Altenfurt sportpolitisch, stadtplanerisch und finanziell sinnvoll ist. 

Mit freundlichen Grüßen

Antragsteller

 

Nasser Ahmed

sportpolitischer Sprecher