Busverkehr von Nürnberg-Katzwang nach Schwabach

Im Sinne eines attraktiven Nahverkehrs müssen die Busverbindungen überprüft werden.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

die Stadt Schwabach will Kosten für ihren öffentlichen Nahverkehr sparen und hat ein neues Nahverkehrskonzept für 2016 entwickelt. In der Schwabacher Beilage der NZ/NN wird hierzu erwähnt, dass die Busse der Linie 662 nicht mehr bis nach Katzwang-Mitte fahren sollen, sondern nur noch bis Schwabach Limbach. Ab 2016 sollen von den täglich bisher 27 Verbindungen von Katzwang nach Schwabach nur noch ein paar Verbindungen übrig bleiben. 

Für viele Bürgerinnen und Bürger und insbesondere für viele Kinder und Jugendliche aus den Stadtteilen Katzwang, Kornburg, Worzeldorf, Herpersdorf und Weiherhaus, die in Schwabach eine weiterführende Schule besuchen, ist damit eine wichtige ÖPNV-Anbindung bedroht.  

Die SPD Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Ausschuss für Verkehr folgenden Antrag: 

Die Verwaltung berichtet, inwiefern die Busverbindungen vom Nürnberger Süden nach Schwabach mit einem attraktiven Angebot erhalten werden können. 

Die Verwaltung berichtet insbesondere, ob die Schulen in Schwabach, die von Schülerinnen und Schüler aus Nürnberg besucht werden, zu allen Zeiten (auch für Nachmittagsunterricht, Ferienprogramme, Schulfeste usw.) erreicht werden können. 

Mit freundlichen Grüßen

Antragsteller

 

Harald Dix