Stichstraßen der Dianastraße zu verkehrsberuhigten Bereichen ausweisen

Es soll eine Verkehrsberuhigung ohne Verringerung von Parkplätzen geprüft werden!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

die Dianastraße verfügt auf der Höhe des „Hubertussaals“ und vor der Straßenbahnwendeschleife am Heistersteg über zwei Stichstraßen. In den umliegenden Häusern wohnen viele Familien mit Kindern. In beiden Stichstraßen ist eine Geschwindigkeit bis zu 50 km/h zulässig. Eine solch hohe Geschwindigkeit ist dort aufgrund der baulichen Begebenheiten nicht zu rechtfertigen und birgt aus Sicht der Anwohner viele Gefahren. Dieser Auffassung schließen wir uns an. 

Vor allem Kinder, alte Menschen und Personen mit Handicap werden dadurch unnötigen Gefahren ausgesetzt. Eine Verkehrsberuhigung der fraglichen Stichstraßen würde die Situation erheblich verbessern. Gleichzeitig würde durch die Umwidmung in einen verkehrsberuhigten Bereich die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger im Freien gesteigert.  

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden  Antrag: 

Die Verwaltung prüft, ob eine Verkehrsberuhigung für die beiden von der Dianastraße abzweigenden Stichstraßen möglich ist. Hierbei sollte die Anzahl der Parkplätze soweit möglich nicht angetastet werden.

Antragsteller

 

Gerhard Groh

 

 

Ilka Soldnr