Lichtsignalanlage Sielstraße

Leuchtstärkenverbesserung für die Lichtsignalanlage in der Sielstraße

Lichtsignalanlage Sielstraße

in der Sielstraße zwischen der Bärenschanzstraße und der Fürther Straße befindet sich eine Lichtsignalanlage, die den Kfz-Verkehr von der Siel- und Paumgartnerstraße sowie die Rechtsabbieger aus der Fürther Straße reguliert. An dieser Stelle queren sowohl Fußgänger als auch Radfahrer, da der Radweg auf dem Gehweg verläuft.
Aus Richtung Bärenschanzstraße handelt es sich um eine übliche Lichtsignalanlage mit Rot-Gelb-Grün-Schaltung, die Ampel von der Paumgartner- und Fürther Straße ist hingegen eine "kleine" LSA mit den Zuständen Rot und Aus. Bei Sonnenschein und ungünstigem Lichteinfall ist allerdings für Autofahrer, die in Richtung Bärenschanzstraße auf die Ampel zufahren, kaum oder gar nicht zu erkennen, ob die Ampel auf rot steht oder aus ist, da die Leuchtstärke des Rotsignals bei solchen Lichtbedingungen nicht ausreicht. Auch ist für Autofahrer von dieser Stelle aus nicht erkennbar, ob die Fußgänger- und Radfahrerampel grün oder rot anzeigt. Dies führt teilweise dazu, dass Autofahrer irrtümlich annehmen, die Ampel sei aus und sie dürften fahren.

Gerade für die häufig mit hohem Tempo kreuzenden Radfahrer, aber auch für Fußgänger entsteht dadurch eine erhebliche Gefährdung. Deshalb stellen wir zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet, welche Möglichkeiten es gibt, die Querung Sielstraße für die Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten und schlägt Maßnahmen vor, die möglichst kurzfristig umgesetzt werden können.

Sonja Wild
Städträtin