Verbesserte ÖPNV-Erschließung für den Nürnberger Osten

seit längerem schon fordern die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils St JobstiErlenstegen, unterstützt vom Bürgerverein Jobst Erlenstegen, dem Seniorennetzwerk St JobstlErlenstegen und dem Stadtseniorenrat, eine bessere ÖPNVErschließung im Nürnberger Osten (s.a. den Bericht im Stadtanzeigervom 17.04.13). In der Tat ist dieses Gebiet zwischen Steinplattenweg - Eichendorffstraße und Erlenstegenstraße nicht bzw. unzureichend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Arztpraxen sowie Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig schlecht zu erreichen. Insbesondere im Hinblick auf die Mobilitätsmöglichkeiten der immer älter werdenden Stadtgesellschaft und dem ökologisch sinnvollen Umstieg vom motorisierten Individualverkehr auf den öffentlichen Nahverkehr sind hier zeitnahe Lösungen unerlässlich.

Bereits im Juni 2012 fand ein Gespräch mit Vertretern von VAG und Verkehrsplanung mit dem Bürgerverein und dem Seniorennetzwerk statt, bei dem zugesichert wurde, eine Querverbindung von Mögeldorf über S1. JobstlErlenstegen bis zum Nordostbahnhof zu planen und erste Ergebnisse Anfang 2013 vorzustellen. Der Start war mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2014 vorgesehen. Allerdings sind bislang noch keine konkreteren Planungen bekannt.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand der Planungen einer Linie von Mögeldorf zum Nordostbahnhof und welchen Verlauf diese Linie durch S1. JobstlMögeldorf nehmen könnte. Sie berichtet ferner, in welchen Zeiträumen dies umgesetzt werden kann.