Leitbild Industrie

Die SPD fordert ein Leitbild für die Weiterentwicklung der Industrie in Nürnberg

Nürnberg ist und bleibt Industriestandort. Auch wenn wir in den vergangen Jahren einige schmerzliche Rückschläge hinnehmen mussten, sind die industrielle Produktion und der damit verbundene Dienstleistungssektor ein Rückgrat der regionalen Wirtschaft. Spätestens nach der Finanzkrise hat sich gezeigt, wie wertvoll die Industrie für den Wirtschaftsstandort Nürnberg und den regionalen Arbeitsmarkt ist.

In Mittelfranken gibt es über 1000 Industriebetriebe mit über 170.000 Beschäftigen. 2010 erwirtschafteten diese einen Umsatz von rund 34 Milliarden Euro. Für das Wohlergehen der kommunalen Gesamtwirtschaft ist eine starke und wettbewerbsfähige Industrie von großer Bedeutung. Dies erfordert auch ein stärkeres Bekenntnis zum „Industriestandort Nürnberg“.

Für die SPD-Fraktion erscheint es deshalb zielführend - nach dem Vorbild der „Industriestadt Berlin“ -  ein Leitbild Industrie zu entwickeln. Anhand dieses Leitbilds sollen konkrete Projektvorhaben mit wichtigen Akteuren weiterentwickelt und umgesetzt werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion für den zuständigen Ausschuss Recht, Wirtschaft und Arbeit folgenden

· Die Verwaltung koordiniert insbesondere unter Beteiligung der IHK sowie der Gewerkschaften und weiterer wichtiger Akteure der Region die Erarbeitung eines „Leitbildes Industrie“.

· Dieses soll ergänzend zum Leitbild „Wachstum und Beschäftigung“ der Metropolregion gemeinsame Ziele formulieren und konkrete Projekte zur Stärkung des Industriestandorts definieren.

· Neben einer Verbesserung allgemeiner Rahmenbedingungen und der Infrastruktur sind insbesondere in den Bereichen Innovation und Forschung sowie Fachkräfte und Standortmarketing konkrete Vorhaben auf den Weg zu bringen.

Der Ausschuss ist regelmäßig über den Sachstand zu informieren.

Thorsten Brehm

stellvertretender Fraktionsvorsitzender