Radweg Rollnerstraße

Ausbau des Fahrradweges in der Rollnerstraße

Bereits im Jahr 2010 wurde bei der durchgeführten Bürgerversammlung die Forderung nach dem Ausbau der Rollnerstraße im Interesse der Radfahrer erhoben. Da sich bisher diesbezüglich nichts getan hat, greifen wir diese Forderung erneut auf, da sie im Zusammenhang mit der Umsetzung des Bebauungsplans 4525 (ehemaliges Nordbahnhofgelände) zusätzliche Begründung erhält.
Im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 4525 (ehemaliger Nordbahnhof) werden seit ca. April 2012 Wohnbauten errichtet. Das städtische Bauvorhaben Dreifachturnhalle mit Mittagsbetreuung und Kinder-/Jugendhaus ist im Rohbau fertig. Es ist damit zu rechnen, dass im kommenden Jahr das Baugebiet weitgehend bebaut sein wird und dann die Erschließungsstraßen und Wege angelegt werden. Der von der Grolandstraße in zunächst nördlicher Richtung verlaufende und dann nach Osten verschwenkende Geh- und Radweg durch das Neubaugebiet soll zeitnah gebaut werden. Er würde bei vorläufigem Nichtausbau der Rollnerstraße am alten Gehweg vor dem Bahnübergang Rollnerstraße/Ringbahn enden. Für die Radfahrer in der Rollnerstraße stellt sich die Situation heute schon sehr ungünstig dar, weil sie wegen der beengten Straßenverhältnisse notgedrungen auf diesen nicht sehr breiten westlichen Gehweg ausweichen und damit gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen und u.U. Fußgänger behindern und gefährden.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden

 Antrag:

1. Die Verwaltung berichtet über den Stand der Planungen bezüglich dem Ausbau der Fahrradwege in der Nordstadt.

2. Die Verwaltung macht zeitnah konkrete Vorschläge für die Weiterführung des Radweges Rollnerstraße.

Stadträtin

Ruth Zadek
Stadträtin
zadek (at) t-online de