Inforundfahrt der Kreishandwerkerschaft

Plattform für Austausch rund um das Handwerk

Die TeilnehmerInnen an der Rundfahrt: Katrin Wiersch, Nürnberger Zeitung, Nicole Netter, Nürnberger Nachrichten, Gisela Scherer, Agentur für Arbeit, Frank Seelhorst, Lorenz Fensel GmbH, Manuela Wohlert, Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft, Barbara Reichart, Lorenz Fensel GmbH, Achim Hanisch, Kreishandwerksmeister, Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister, Thorsten Brehm, Stadtrat, Katja Strohhacker, Stadträtin, Harald Dix, Stadtrat, Manfred Fürderer, stellv. Kreishandwerksmeister, Walter Lang, Leiter Amt für Berufliche Schulen.

Seit elf Jahren veranstaltet die Kreishandwerkerschaft Nürnberg ihre Infofahrt mit Gästen aus Politik und Wirtschaft. Am 21. Oktober 2011 wurden gemeinsam mit Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly verschiedene Handwerksbetriebe besucht – darunter auch ein fast „vergessenes“ Handwerk.

Nürnberg – Die Inforundfahrt der Kreishandwerkerschaft Nürnberg Stadt und Land ist seit ihrer Premiere im Jahr 2000 schon zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Daher waren neben Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly auch weitere Vertreter des Stadtrats, der Agentur für Arbeit, des Amtes für Berufliche Schulen sowie der regionalen Medien gern bereit, dem Nürnberger Handwerk wieder einen Besuch abzustatten. „Mit unserer Inforundfahrt wollen wir eine Plattform für den lockeren und informellen Austausch rund um das Handwerk schaffen“, erklärt Achim Hanisch, Kreishandwerksmeister. „Außerdem bieten wir unseren Gästen aus Politik und Wirtschaft tolle Einblicke in verschiedene Gewerke und zeigen so die Facetten des Handwerks auf.“

Kunst am Messer

Gleich die erste Station der Rundfahrt führte zu einem aus heutiger Sicht exotischen Beruf: In der 1902 gegründeten Messerschleiferei von Paul Chesi erfuhren die Gäste, wie viel Feingefühl und Erfahrung es bedarf, um ein perfektes Schleifergebnis zu erhalten. Paul Chesi erklärt seine Faszination für den alten Beruf, den schon sein italienischer Großvater ausgeübt hatte: „Ein Messer hat einen gewissen Reiz für mich. Ich kann es schmieden, schleifen, bearbeiten und bin sozusagen mit dem Messer eng ‚verbunden‘.“ Die Kunst des Messerschleifens wird jedoch immer seltener ausgeübt – Grund für die KHW, Werbung für die Arbeit der Messerschleifer zu machen. „Der Besuch eines fast vergessenen Handwerks ist ein fester Bestandteil unserer Inforundfahrten und bringt uns jedes Jahr aufs Neue zum Staunen“, erläutert Achim Hanisch.

Oberbürgermeister Ulrich Maly lässt sich die Feinheiten des Motors im Peugeot-Center Fröhlich vom Chef persönlich erklären.

Schnuppertage für Auszubildende

Das Peugeot-Center Fröhlich ist ebenfalls ein alteingesessener Familienbetrieb in Nürnberg, es ist in der Region an drei Standorten vertreten.

„Junior“ Peter Fröhlich führte die Gruppe gemeinsam mit seinem Vater, der den Betrieb aufgebaut hat, und seiner Schwester – ebenfalls in der Geschäftsführung – durch Werkstatt, Lager und Verkaufsraum. Um qualifizierte Lehrlinge zu finden, bietet das Unternehmen Praktika oder Schnuppertage an. So können beide Seiten testen, ob der Beruf des/der Mechatronikers/in, des/der Lageristen/in, des/der Automobilkaufmanns/-frau oder des/der Kaufmanns/Kauffrau für Bürokommunikation das Richtige ist.

Karlheinz Rohrwild (re.), Inhaber der Dorfner Gruppe, stellt Oberbürgermeister Ulrich Maly den innovativen Reinigungswagen vor.

Die Qualität muss stimmen

Im Anschluss stellte sich die Jalousien- & Rolladenfabrik Lorenz Fensel GmbH vor. Als ältester Betrieb in Familienbesitz in Deutschland (seit 1875) legen Geschäftsführerin Barbara Reichart und Meister Frank Seelhorst viel Wert auf hohe Qualität bei Material und Arbeitsleistung. Das schätzen die Kunden. Die Tour-Teilnehmer tauschten sich vor Ort über die schwierige Ausbildungssituation sowohl bei den Rollladen- und Jalousiebauern als auch im Handwerk im Allgemeinen aus und darüber, wie man Jugendliche für die heutigen Anforderungen qualifizieren kann.

Mehr als Gebäudereinigung

Den Abschluss der Inforundfahrt bildete der Besuch bei der Dorfner Gruppe, um Näheres über das Handwerk des Gebäudereinigers zu erfahren. Inhaber Karlheinz Rohrwild begrüßte die Gäste mit den Innovationen, mit denen die Dorfner Gruppe im technischen Bereich, aber auch in der Mitarbeiterführung und in der Qualitätssicherung die Branche maßgeblich mit geprägt hat. In kleinen Vorträgen, einem Jubiläumsfilm zum 60. Geburtstag und einer Vorführung erfuhren die Teilnehmer mehr über die Geschäftsbereiche Gebäudereinigung, Gebäudemanagement und Catering. Überraschend: Auch Werbeartikel zählen zum Leistungsspektrum der Dorfner Gruppe. Die Tochterfirma DGD Werbeartikel GmbH gehört sogar zu den führenden Unternehmen in der Produktion von Werbemitteln aller Art.
---
Alle Fotos in diesem Artikel stammen von der Kreishandwerkerschaft Nürnberg Stadt und Land