Preiserhöhungen bei der VAG

• von  Redaktionsteam
    11.05.2011
  • VAG Tarife

Zur Ankündigung der VAG, die Fahrpreise zum Jahreswechsel zu erhöhen, erklärt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Christian Vogel:

"Der angekündigte Preissprung im öffentlichen Nahverkehr für das Jahr 2012 ist sehr hart. Das gefällt niemanden, auch nicht der SPD-Fraktion. Wir müssen aber zugeben, dass es nicht viele Alternativen zu diesem Schritt gibt. Die Personal- und Energiekosten für die Leistungen der VAG fast rund um die Uhr, sind immens und steigen stetig. Nimmt die VAG nicht mehr Geld ein, müsste sie ihr Angebot reduzieren, was auch niemand will. Würde die Stadt den Verlust ausgleichen, würde das Geld an anderer Stelle fehlen, zum Beispiel bei den Schulen oder den Kindergärten. Der Betrieb, nicht etwa die Investitionen, verschlingt in Nürnberg wie in allen anderen vergleichbaren Städten viel Geld und ist überall ein Minusgeschäft. Das Angebot der VAG ist keineswegs schlechter als in Stuttgart, Bremen oder Augsburg. Daher werden wir nicht umhin kommen, die Preise auf das Niveau der mit Nürnberg vergleichbaren Städte anzuheben. Bis jetzt liegen wir deutlich darunter."