NorisBike - das clevere Fahrradverleihsystem für Nürnberg

Fahrradverleihsystem "NorisBike" gestartet

Die Stadträte Christian Vogel (l.) und Jürgen Fischer (r.) haben es schon ausprobiert - NorisBike - das neue Fahrradleihsystem für Nürnberg.

Am heutigen Tag wurde das neue öffentliche Fahrradverleihsystem der Öffentlichkeit übergeben. Mit NorisBike beginnt in Nürnberg ein neues Kapitel der Mobilität. Etwa 750 Leihfahrräder an 65 Stationen stehen ab sofort allen Nürnbergerinnen und Nürnbergern, Pendlern der Metropolregion und Gästen zur Verfügung. An den Stationen sind Verleihterminals eingerichtet, an denen Mieträder ausgeliehen werden können. Dazu müssen Sie sich bei der ersten Ausleihe – am Verleihterminal, per Internet oder Telefon - registrieren. Anschließend können Sie mit einem der neuen Leihräder sofort die Fahrt beginnen.

Ideal kombiniert: NorisBike, Bus und Bahn.
Mit NorisBike wird der öffentliche Nahverkehr, speziell für Pendler und den  Alltagsverkehr, noch attraktiver. So können mit dem Verleihsystem lange Wartezeiten umgangen und Lücken im Bus- und Bahnliniennetz geschlossen werden. Unter Umständen lässt  sich so ein Umsteigevorgang vermeiden, oder das letzte Wegstück  zum gewünschten Ziel per Rad zurücklegen. Möglich macht das ein engmaschiges Netz an Verleihstationen, häufig direkt an U-, S-  und Tram-Stationen, mit Entfernungen von höchstens 500 Meter bis zur nächsten Station.

Die Nürnberger SPD Stadtratsfraktion freut sich, dass mit NorisBike die Mobilität in Nürnberg noch weiter gestärkt wird.