Neue Preise für den Tiergarten

Mit der voraussichtlichen Eröffnung der Delfinlagune und des Manatihauses im Sommer 2011 müssen die Eintrittspreise des Tiergartens angehoben werden, um die Investitionen finanzieren zu können.

Affengehege im Nürnberger Tiergarten

Mit der voraussichtlichen Eröffnung der Delfinlagune und des Manatihauses im Sommer 2011 wird der Tiergarten der Stadt Nürnberg seine Eintrittspreise anheben und auf ein neues Modell umstellen. Ziel ist, die Bausumme – nach dem Abzug von Spenden, Zuwendungen und Zuschüssen – zu finanzieren. Der Stadtrat stimmte der Preiserhöhung in seiner Sitzung am 11. Mai 2011 mit großer Mehrheit zu.

Die Aufteilung der Eintrittspreise in einen Besuch mit Delfinarium oder ohne Delfinarium wird damit künftig entfallen. Stattdessen wird es nur ein Ticket geben, dass alle Angebote einschließt. Der Preis setzt sich aus den derzeitigen Gebühren für Tiergarten (9 Euro) und Delfinarium (4,50 Euro) zusammen und beträgt für Erwachsene regulär 13,50 Euro. Ermäßigungen gibt es für Familien, Besitzer des Nürnberg Passes und Gruppen.

Bislang besuchten bereits etwa 40 Prozent der Tiergartenbesucher auch das Delfinarium. Diese 40 Prozent haben keine Verteuerung zu erwarten. Nach der neuen Eintrittspreisstaffel lohnt sich eine Dauerkarte künftig bereits ab dem fünften Tiergartenbesuch. Bislang war dies erst ab dem siebten Besuch im städtischen Zoo der Fall.

Im Vergleich zu anderen deutschen Zoos bleibt das Preisgefüge des Tiergartens Nürnberg auch weiterhin sehr moderat. Der Tiergarten hat auf eine planmäßige Gebührenerhöhung zum Januar 2011 verzichtet. Die Gebühren blieben auf dem Niveau von 2010. Als öffentliche Einrichtung nimmt der Tiergarten besondere Rücksicht auf sozial schwache Gruppen der Nürnberger Bevölkerung. Deshalb werden Inhaber des Nürnberg-Passes auch weiterhin eine Ermäßigung von über 50 Prozent auf den regulären Preis erhalten. Weiterhin werden Nürnberger Familien und Dauerbesucher begünstigt.

Das Angebot und der Besucherservice wurden und werden durch die Fertigstellung der Delfinlagune, des Manatihauses, Mediterraneums, der Kleinbahn „Adler“ und der neuen Gastronomie mit Toiletten am Delfinarium enorm ausgeweitet. Um auch zukünftig über die Lagune hinaus für die Besucher interessant zu bleiben und den Standard der Tierhaltung weiterhin zu verbessern, müssen auch in den kommenden Jahren Sanierungen und kleinere Investitionen vorgenommen werden. Dazu gehören Brückensanierungen und Brückenneubauten, der Umbau und die Sanierung der Umbau und die Sanierung des alten Elefantenfreigeheges für die Haltung von Panzernashörnern, des Tropenhauses nach dem Umzug der Manatis ins Manatihaus, eines Guanako-Geheges an der Kleinbahntrasse und vieles mehr. Diese Vorhaben sollen so weit wie möglich auch weiterhin aus Tiergartenmitteln finanziert werden.

Liste mit den alten und neuen Eintrittspreisen

Die Preise im Städtevergleich

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.