Gegen Aufnahme in den Denkmalschutz

Geplante Aufnahme der Straßenbrücke und des ehemaligen Haltepunktes Zollhaus in der Klenzestraße in die Denkmalliste

das Landesamt für Denkmalpflege beabsichtigt die Straßenbrücke (SBR) und den ehemaligen Haltepunkt Bahnhof Zollhaus in der Klenzestraße in die Denkmalliste für die Stadt Nürnberg aufzunehmen.

Die Brücke wurde im Jahre 1937 von der Bahn errichtet. Im Jahr 1984 erfolgte durch die Bahn eine Sanierung des Überbaus. 1994 wurde das Bauwerk mit einer Gewichtsbeschränkung auf 12 t an die Stadt Nürnberg übergeben. Aufgrund der festgestellten, gravierenden Mängel bei der letzten Hauptprüfung wurde die Tragfähigkeit des Bauwerks durch ein Ingenieurbüro überprüft und die Brücke im Januar 2006 auf 2,8 t herabgestuft.

Um die Tragfähigkeit der Brücke auf 6 t zu erhöhen, müssten nach einer Kalkulation aus dem Jahr 2006 rund 800.000 Euro investiert werden. Der Kostenaufwand der In-standsetzung ist in Relation zur Restnutzungsdauer des Bauwerks zu sehen. Die theoretische Nutzungsdauer eines Brückenüberbaus aus Stahlbeton beträgt 70 Jahre. Durch die Sanierung wird lediglich eine Tragfähigkeit von 6 t erlangt. Die Restnutzungsdauer wird durch die Sanierung nicht verlängert. Aufgrund des Alters der Brücke (69 Jahre) ist es sinnvoller, einen Neubau in Erwägung zu ziehen. Durch eine erhaltungsgerechte Bauwerksgestaltung kann eine wesentlich wartungs- und unterhaltsärmere Brücke realisiert werden. Außerdem können bei einem Neubau erhöhte Bauwerksbelastungen berücksichtigt werden. Der Neubau der Brücke Klenzestraße würde ca. 1,2 Mio. Euro erfordern, was aber der städtische Haushalt derzeit nicht hergibt.

Nun beabsichtigt das Landesamt für Denkmalpflege diese Straßenbrücke und den ehemaligen Haltepunkt Zollhaus in der Klenzestraße – dieses Gebäude gehört zwar der Deutschen Bahn ist aber auch in einem „maroden“ Zustand - in die Denkmalliste für die Stadt Nürnberg aufzunehmen.

Da aus o. g. Gründen keine wirtschaftliche Instandsetzung der SBR möglich ist, sondern wenn überhaupt ein Neubau in Betracht zu ziehen ist, sollte die Stadt sich gegen eine Aufnahme in die Denkmalliste aussprechen.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung spricht sich beim Landesamt für Denkmalpflege aus o. g. Gründen gegen eine Aufnahme der Straßenbrücke in der Klenzestraße in die Denkmalliste für die Stadt Nürnberg aus.

Christian Vogel