Ferienbetreuung im Knoblauchsland

• von  Thorsten Brehm
    06.08.2009
  • Anträge, Brehm

die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern und die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, ist eine wichtige politische Aufgabe, die sich auch die Nürnberger Stadtpolitik zu Herzen genommen hat.

Nürnberg ist hier bereits auf einem guten Weg. Schwierig stellt sich die Situation allerdings noch immer in den Sommerferien dar, wenn die Schulhäuser geschlossen sind. Teilweise wurde schon eine Ferienbetreuung eingerichtet, diese ist aber derzeit nicht flächendeckend. Insbesondere im Knoblauchsland wurde dieser Missstand in letzter Zeit häufiger angemahnt.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb im zuständigen Ausschuss folgenden

1.  Die Verwaltung berichtet über die Planungen für das Ferienbetreuungsangebot 2010 und die angedachten qualitativen Weiterentwicklungen, die in der Sitzung des JHA im März 2009 in Aussicht gestellt wurden. Darzustellen sind auch die Problemlagen in den einzelnen Stadtteilen bzw. die daraus resultierenden Planungen.

2.  Die Verwaltung berichtet im Besonderen über die Situation der Ferienbetreuung im Knoblauchsland und schlägt Lösungsmöglichkeiten für das kommende Jahr 2010 vor.

Gebhard Schönfelder