Barrierefreiheit des S-Bahnhofs Nürnberg-Ostring

im Zuge der Herstellung des S-Bahn-Ergänzungsnetzes Nürnberg sollen auch die bestehenden S-Bahnhöfe der Linie S 1 barrierefrei umgestaltet werden. Jedoch sollen nun - entgegen der bisherigen Planung – zwei Bahnhöfe ausgenommen werden, darunter der S-Bahnhof Nürnberg -Ostring.

Die Notwendigkeit eines barrierefreien Zugangs steht jedoch außer Frage, denn sonst würden die vielen Anwohner, die aufgrund ihrer Behinderung, ihres Alters oder wegen mitgeführter Kinderwägen auf Barrierefreiheit angewiesen sind, weiterhin von der Benutzung der S 1 ausgeschlossen.

Der Einbau eines Aufzuges ist technisch möglich und war auch geplant. Die Deutsche Bahn würde ihn bei Beauftragung durch das Land Bayern (Besteller) sicherlich auch gerne verwirklichen. Die jetzt aber durch die Bayerische Staatsregierung nicht mehr vorgesehene Umgestaltung des S-Bahnhofes Nürnberg-Ostring wird damit auf absehbare Zeit auch das Ende des Einbaus eines Aufzuges bedeuten.

Nur die Beibehaltung der barrierefreien Modernisierung des S-Bahnhofs Nürnberg -Ostring im Zuge der Herstellung des S-Bahn-Ergänzungsnetzes Nürnberg wird den Einbau eines Aufzuges in naher Zukunft sicherstellen.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden

Die Verwaltung nimmt Gespräche mit der Bayerischen Staatsregierung auf, um eine barrierefreie Umgestaltung des S-Bahnhofs Ostring im Zuge der Herstellung des S-Bahn-Ergänzungsnetzes Nürnberg zu erreichen.

Gebhard Schönfelder