Steigende Energiepreise für Sportvereine

in Deutschland steigen die Energie- und Gaspreise. Darunter leiden nicht nur normale Privathaushalte sondern auch die Sportvereine, insbesondere die mit eigenen Turnhallen. Diese sind im Unterhalt und beim Heizen sehr kostenintensiv.

Die strukturelle Ungerechtigkeit zwischen den Vereinen, die sich vergleichsweise kostengünstig in städtische Hallen einmieten können, und solchen, die eigene Gebäude unterhalten müssen, war immer wieder Gegenstand der Beratungen in der Sportkommission. Diese Schere geht nun durch die steigende Preisspirale weiter auseinander. Dieser Entwicklung sollte durch entsprechende Anpassungen der Sportförderrichtlinien begegnet werden, um den Vereinen zu helfen, die in Anbetracht der anhaltenden Pandemie ohnehin vor großen Herausforderungen stehen.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Bearbeitung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die Situation der Sportvereine und unterbreitet entsprechende Vorschläge, wie den Vereinen mit eigenen Turnhallen finanziell wie strukturell geholfen werden kann. Dabei ist auch auf einen möglichen Gas-Rahmenvertrag zwischen BLSV und N-Ergie einzugehen, der seit vielen Jahren immer wieder im Gespräch war.

Ihre Antragsteller

Thorsten Brehm