Angebotswerweiterung des NürnbergPasses: Digitalkompetenz für Senior*innen

Online-Beteiligung eröffnet Senior*innen zunehmend neue Partizipationsformen, die traditionelle Wege der Beteiligung ersetzen. Zudem sind viele alltägliche Verrichtungen ohne Onlinezugang kaum noch möglich.

Der für den Sozialausschuss am 08. Juli vorgelegte Bericht „Wege in die digitale Welt für Ältere“ zeigt die Notwendigkeit des Erwerbs digitaler Kompetenzen für Senior*innen auf. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die vorgeschlagenen Maßnahmen des aufgelegten Programms, insbesondere die Verortung im Quartier und die Einbeziehung der Seniorennetzwerke und den Aufbau weiterer Netzwerke, in die auch der Computerclub CCN 50+ eingebunden ist.

Um auch von Altersarmut bedrohten oder betroffenen Personen den Zugang zu den angesprochenen Kursangeboten zu ermöglichen, stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Ergänzung der vorgestellten Maßnahmen, zur Behandlung im Sozialausschuss den folgenden

Die Kursangebote des CCN 50+ und ggf. weiterer Anbieter werden in die Angebotsliste des Nürnberg-Passes aufgenommen.

Ihre Antragstellerin

Gabriele Penzkofer-Röhrl