Bewässerung und Pflege von Bäume in Schulhöfen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Bewässerung von Straßenbäumen in den heißen Sommermonaten ist ein wichtiges städtisches Thema, das über die Jahre stark an Bedeutung gewonnen hat. Viele Bäume stehen im Stadtgebiet allerdings auch auf Schulhöfen, die nicht vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) bewirtschaftet werden. Aus Rückmeldungen wissen wir, dass es bei Bewässerung und Pflege dieser Bäume leider immer wieder zu Problemen kommt. Der Erhalt dieser Bäume ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Wir wollen deshalb auch für diesen Baumbestand einen Plan der Stadtverwaltung, wie er perspektivisch erhalten werden kann und nicht an Trockenschäden zugrunde geht. Zudem bietet der Ort „Schule“ aus unserer Sicht die Möglichkeit, dass sich Schüler*innen im Rahmen von (Partizipations-) Projekten o.ä., den Themen „Bäume“, „Pflanzenpflege“ und „Nachhaltigkeit“ widmen bzw. auch Schüler*innen in diesem Rahmen in die Pflege der Bäume im jeweiligen Schulhof einbezogen werden.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Bearbeitung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

  1. Die Verwaltung berichtet, wie und in welchem Umfang die Pflege - insbesondere die Bewässerung - von Bäumen auf Schulgeländen in Nürnberg erfolgt. Insbesondere ist dabei auch auf die problematische Zeit der Schulferien einzugehen.
  2. Die Verwaltung berichtet, ob und wie es möglich wäre, die bisherige Bewässerung durch die zuständige Dienststelle auszuweiten – evtl. auch durch gezielte Beratungsangebote von SÖR.
  3. Die Verwaltung berichtet, ob es in Nürnberg bereits Schüler*innen-Projekte gibt, die sich der Pflege und der Bewässerung auf dem jeweiligen Schulgelände widmen und wie man diese pädagogisch sinnvoll ausweiten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragsteller

Gerhard Groh
umweltpolitischer Sprecher

 

und

 

Dr. Anja Prölß-Kammerer
schulpolitische Sprecherin