Platz der Opfer des Faschismus: Sichtbares Gedenken durch Erläuterungstafel

der Platz der Opfer des Faschismus ist ein bedeutendes Element der Erinnerungskultur und Mahnung im Kontext des Gedenkens an die Gräuel der NS-Zeit in Nürnberg. Er ist durch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) mittlerweile angemessen neugestaltet worden. Was nun noch fehlt, ist eine Erläuterungstafel zur Entstehung des Platzes, zu seiner Namensgebung und der Intention, die damit verbunden war und ist. Eine nahe liegende Lösung könnte dabei eine an die Stelen auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände angelehnte Erläuterungstafel sein, die diese Zusammenhänge vor Ort sichtbar erläutert. Eine weitergehende Lösung wäre, auf die Personengruppen hinzuweisen, die Opfer des nationalsozialistischen Terrorregimes waren. In diesem Zusammenhang hat die SPD-Stadtratsfraktion bereits 2020 mit einem Antrag auf die Nutzung einer leer stehenden Werkstatt am Platz durch ein kleines Museum hingewiesen (vgl. Antrag der SPD-Stadtratsfraktion „Eine Informationsstätte für die Opfer des Faschismus in Nürnberg“ vom 27. Mai 2020).

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet, ob und wie es möglich wäre, mit einer Erläuterungstafel/Stele auf die inhaltliche Bedeutung des Platzes hinzuweisen, bzw. hier perspektivisch auch Erläuterungen zu den Opfergruppen des Nationalsozialismus mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Ihre Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer