Digitalisierung: Angebote für Senior*innen ausbauen

#NbgNachCorona

Die fortschreitende Digitalisierung im Zuge der Corona-Pandemie hat einmal mehr verdeutlicht, dass gerade ältere Menschen noch mehr Unterstützung bei der Nutzung digitaler Kommunikationsmöglichkeiten benötigen. Die SPD-Stadtratsfraktion möchte deshalb, dass Senior*innen in Bezug auf Digitalkompetenz noch mehr zielgerichtete Angebote bekommen. Sinnvolle Möglichkeiten zur Steigerung von Digitalkompetenzen sind dabei die zielgruppenorientierte Ausweitung digitaler Beratungs-, Fortbildungs- und Unterstützungsangebote sowie die Verbesserung niedrigschwelliger Nutzungszugänge zu digitalen Kommunikationsmöglichkeiten für ältere Mitbürger*innen. Bei der Umsetzung der Angebote und Maßnahmen könnten aus Sicht der Rathaus-SPD besonders die Seniorennetzwerke eine wichtige Rolle einnehmen.

Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Diana Liberova, erklärt:
„Wir sollten alles daran setzen, um die Zeit zu nutzen und möglichst vielen Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Vor allem Senior*innen haben oft Hemmnisse beim Einstieg in die digitale Welt. Zu niederschwelligen Angeboten gehören aus unserer Sicht auch Räume, in denen man unkompliziert ins Netz kommt und ggf. ausprobieren und lernen kann. Seniorennetzwerke bieten hierfür als Orte der Begegnung auch die Möglichkeiten des unterstützen Lernens.“

Die Sprecherin für Digitales und Netzpolitik der SPD-Stadtratsfraktion, Yasemin Yilmaz. erklärt:
„Digitalisierung wird gerne entweder als hippes Thema aus der Lebensrealität junger Menschen gesehen oder als ein Thema der Infrastruktur für Wirtschaft und Wissenschaft. Letztlich geht es aber auch zentral um Teilhabe - auch von Senior*innen, die bei dieser Thematik allzu leicht vergessen werden. Wir wollen als SPD mit diesem Antrag auch stärker das Menschenverbindende der digitalen Möglichkeiten in den Blick fassen - quasi die solidarische Stadtgesellschaft 2.0."

Den ausführlichen Antragstext finden Sie hier.
Er ist ein Beitrag für den Gesamtkomplex #NbgNachCorona der SPD-Stadtratsfraktion.

---------------------------

#NbgNachCorona
Die Corona-Pandemie ist eine Zeitenwende. Sie wird deshalb auch mittel- und langfristig tiefe Spuren hinterlassen und unsere Gesellschaft verändern. Bei manchen Entwicklungen müssen wir gegensteuern, andere kann man sogar positiv nutzen. Aus diesem Grund will die SPD-Stadtratsfraktion mit #NbgNachCorona eine breite Debatte über alle gesellschaftlichen sowie politischen Bereiche in Nürnberg anstoßen und Ideen und Maßnahmen für eine zukunftsfeste Stadt auch nach der Pandemie einbringen.