Öffnungsperspektiven für Schulen und Kitas weiter unterstützen

Bundeszuschüsse für Luftfilter - Antrag der SPD-Stadtratsfraktion

Um Öffnungsperspektiven für Schulen und Kitas während der Corona-Pandemie weiter zu unterstützen, werden gute Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen benötigt – dazu gehören auch an bestimmten Stellen Luftfilter. Der Bund unterstützt nun unter bestimmten Umständen Schulen und Kitas finanziell beim Einbau von Luftfiltern. Die SPD-Stadtratsfraktion möchte deshalb, dass die Stadtverwaltung prüft, in welchem Umfang Fördermittel aus dem zugehörigen Bundesprogramm für den Einbau von Luftfiltern in Gebäuden von Schulen, Kitas und Einrichtungen der Jugendhilfe in Nürnberg möglich sind.

Die stv. Fraktionsvorsitzende und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Claudia Arabackyj erklärt hierzu:
„Eine perspektivische Betrachtung der Corona-Situation im Herbst ist mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Wir sollten aber jetzt alles unternehmen um gut vorbereitet zu sein, damit unsere Kinder in den Schulen und Kitas bleiben können.“

Den ausführlichen Antragstext finden Sie hier.