Offener Ganztag unter Coronabedingungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Offene Ganztag ist ein freiwilliges, flexibles, klassen- und jahrgangsstufen-übergreifendes Förder- und Betreuungsangebot, das an den Schulunterricht am Vormittag anschließt. Zum Angebot zählen Mittagsverpflegung, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitaktivitäten. Er wird an Grundschulen unter dem Stichwort „Mittagsbetreuung“ und an weiterführenden Schulen von der Mittelschule zu Realschulen und Gymnasien angeboten.

Unter Coronabedingungen gelingt es wohl Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung mit einem Hygienekonzept durchzuführen. Allerdings sind die Freizeitaktivtäten, die gerade im Hinblick auf ein soziales Miteinander so wichtig sind, räumlich mit Abstand wohl schwierig durchzuführen, weil zusätzlich Räumlichkeiten fehlen und die bisher genutzten Räume auch mit Abstandsgebot zu klein sind. Da im Offenen Ganztag Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Klassen zusammenkommen, können bislang gewohnte Freizeitaktivitäten nicht angeboten werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

Antrag:

  • Die Verwaltung berichtet, ob und unter welchen Bedingungen der Offene Ganztag derzeit durchgeführt werden kann. Die Verwaltung holt dazu auch die Einschätzung der jeweiligen Träger ein.
  • Die Verwaltung berichtet, ob zusätzliche Räumlichkeiten für die Freizeitangebote des Offenen Ganztags zur Verfügung gestellt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer
stv. Fraktionsvorsitzende und
schulpolitische Sprecherin