Kreisverkehr Worzeldorf und Bus-Kaps in Kornburg

im Verkehrsausschuss am 28.05.2020 wurde ein neuer Kreisverkehr in der Spitzwegstraße und zwei Bus-Kaps an der Haltestelle Kornburg Nord und an der Schenkendorfstraße beschlossen.

Die Einrichtung der beiden Bus-Kaps wurde damit begründet, dass Verlustzeiten für den Busverkehr vermieden werden sollen. Es soll gewährleistet werden, dass der stadteinwärtige Bus am Kreisel als erstes Fahrzeug eines Pulks ankommt und sich eventuelle Rückstaus am Kreisel bis dahin abgebaut haben.

Bei der letzten Verkehrszählung in Kornburg-Süd wurde festgestellt, dass über 10.000 Fahrzeuge in 16h mit steigender Tendenz durch Kornburg fahren. Deshalb wäre es sinnvoll, schon am Ortseingang in Kornburg-Süd die Bushaltestelle als Bus-Kap zusätzlich umzubauen, damit die Busse schon ab hier als Pulkführer zu den nächsten Haltestellen und zum Kreisverkehr fahren können.

Die SPD-Fraktion stellt daher für den Verkehrsausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft, ob ein weiterer Bus-Kap an der Haltestelle Kornburg-Süd stadteinwärts eingerichtet werden kann.

Ihr Antragsteller

Harald Dix