Digitale Kommunikation für Kitas

eine gute Kommunikation zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal in den Kindertagesstätten ist wichtig für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Digitalisierung bietet für diese Kommunikation neue Chancen und Möglichkeiten. Nicht nur Organisatorisches kann so erfolgreicher aufgegriffen werden, auch individuelle Fragen und Hinweise lassen sich leichter und schneller austauschen. Der Presse war zu entnehmen, dass aktuell erste Kindertagesstätten freier Träger Apps und digitale Kommunikationsdienste bereits nutzen oder ausprobieren, um die Informationsweitergabe seitens der Einrichtungen an die Eltern zu verbessern und damit allgemein die Kommunikation weiter zu entwickeln.

Wie wir wissen, verfolgt die Stadt Nürnberg momentan eine Digitalisierungsoffensive für die gesamte Stadtverwaltung und ihre Bürger*innenangebote. Auch wenn der Schwerpunkt dieser Einführung, wie im Digitalen Sofortprogramm 2020 umrissen, vor allem auf einer echten Digitalisierung der klassischen Kommunikation zwischen Bürger*innen, Unternehmen und Verwaltung liegt, ist es erstrebenswert auch zusätzliche Kommunikationsangebote zu schaffen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag

• Die Verwaltung stellt vor, wie eine Kommunikationsapp in Kitas eingesetzt werden könnte und welche Vor- und Nachteile damit verbunden wären. Zudem wird vorgestellt, wie eine solche App in die digitale Gesamtstrategie der Stadt Nürnberg eingebunden werden kann.
  • Die Verwaltung stellt die Pläne und Überlegung inklusive Zeitplan vor, in städtischen Kindertagesstätten eine digitale App für die Kommunikation mit den Eltern einzuführen.

Ihre Antragsstellerinnen

Claudia Arabackyj