Weitere Entwicklung des Knoblauchslands

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das Knoblauchsland ist eine einzigartige Kulturlandschaft vor den Toren der Stadt. Auf Initiative der SPD wurde für dessen weitere Entwicklung ein Gesamtkonzept erarbeitet, das auf der Basis eines agrarstrukturellen Gutachtens sog. „Leitlinien der räumlichen Entwicklung“ formulierte. Zielsetzung war und ist, dass der Gemüseanbau im Knoblauchsland eine Zukunft hat. Absehbar soll nur noch auf wenigen ausgewählten Flächen eine Wohnbauentwicklung stattfinden, die anderen Flächen der Landwirtschaft vorbehalten bleiben.

Für die noch zu realisierenden Entwicklungsvorhaben wurden sieben Änderungen des Flächennutzungsplans (FNP) vom Stadtplanungsausschuss am 18. Mai 2017 auf den Weg gebracht. Auch wenn diese Flächen räumlich verteilt sind, gibt es durchaus Wechselwirkungen. So stellt sich beispielsweise die Frage, in welchen Ortsteilen im Knoblauchsland zusätzliche Grundschul- und Kitakapazitäten geschaffen werden müssen.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand der genannten FNP-Änderungen und legt insbesondere dar, welche zusätzliche Schul- und Sozialinfrastruktur dadurch im Nürnberger Norden notwendig wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm
Fraktionsvorsitzender