Schulwege und Corona

02.06.2020
  • Anträge
  • Status: offen

schon seit Jahren wird immer wieder darüber diskutiert den Schulbeginn an den Schulen in Nürnberg gestaffelt anzusetzen, damit sich die Schüler*innenströme in der Rush Hour in Bussen und Bahnen etwas entzerren. Zum Teil wurde dies auch schon umgesetzt.  Doch in Zeiten von Corona ist es dringend notwendig die Bemühungen hinsichtlich eines deutlich gestaffelteren Schulbeginns noch einmal zu intensivieren. Momentan sind noch nicht alle Schüler*innen wieder im täglichen Schulbetrieb, doch schon jetzt ist klar: Sobald wieder mehr Schüler*innen tagtäglich mit dem Nürnberger ÖPNV fahren sollen - was dringend zu wünschen ist -, wird man aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen schnell an Kapazitätsgrenzen stoßen.

Hinsichtlich einer möglichen zweiten Infektionswelle im Herbst, sollten wir eine nachhaltige Lösung anstreben. Elterntaxis können und sollen deshalb nicht die alternative Lösung sein.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung erarbeitet in enger Abstimmung mit der VAG ein Konzept für einen noch stärker gestaffelten Schulbeginn an den Schulen in Nürnberg, um den ÖPNV in den Stoßzeiten zu entlasten.
  2. Die Stadt Nürnberg sucht das erneute Gespräch mit den staatlichen Schulen, damit auch diese sich dem erarbeiteten Konzept anschließen. Nur gemeinsam kann der Herausforderung begegnet werden.

Ihre Antragssteller

Yasemin Yilmaz